-- Anzeige --

Bericht: Dobrindt erwägt Öko-Klassen bei Pkw-Maut

26.05.2014 10:50 Uhr
Pkw-Maut-Pläne: Verkehrsminister Dobrindt will bald Klarheit schaffen.

Autofahrer sollen für das teils marode Straßennetz mehr zahlen. Doch wie will Minister Dobrindt es schaffen, dass nur Ausländer durch die Pkw-Maut zusätzlich belastet werden? Bald will der CSU-Mann Klarheit schaffen.

-- Anzeige --

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) erwägt bei der umstrittenen Pkw-Maut eine Staffelung je nach Umweltbelastung der Autos. Einen "Focus"-Bericht, nach dem mit sechs Öko-Stufen eine Mehrbelastungen für deutsche Autofahrer verhindert werden soll, wies das Ministerium am Sonntag aber zurück. Die Grünen forderten Dobrindt auf, die gesamten Mautpläne fallenzulassen.

Das Nachrichtenmagazin berichtete, geplant seien sechs Abstufungen bei der Höhe der Mautgebühr. Bei den Plänen gehe das Dobrindt-Ressort zunächst davon aus, dass Deutsche und Ausländer 100 Euro pro Jahr für die Benutzung der Autobahnen zahlen müssen. Geplant sei auch die Möglichkeit, für zehn Tage zehn und für zwei Monate 30 Euro zu zahlen.

Damit deutsche Autofahrer nicht mehr belastet werden als heute, soll die Gebühr nach dem Bericht mit der Kfz-Steuer verrechnet werden. Allerdings werde für fast ein Drittel der Autos – für rund 13 Millionen Pkws – heute weniger als 100 Euro pro Jahr an Steuern fällig. Damit die Betroffenen durch die Maut nicht doch unterm Strich belastet werden, sei die abgestufte Gebühr geplant. Elektroautos beispielsweise wären dem Bericht zufolge nicht nur von der Kfz-Steuer befreit, sondern sollten auch von der Maut befreit werden.

Dementi aus Ministerium

Eine Sprecherin teilte am Sonntag mit, das Ministerium widerspreche dem "Focus"-Bericht. "Die dargestellte Gesamtkonzeption entspricht nicht den Plänen des Bundesverkehrsministers." Zunächst hatte sie den Bericht auf Nachfrage nicht kommentieren wollen. Dobrindt hatte am Freitag "Focus Online" gesagt, unterschiedliche Klassen je nach Umweltbelastung gebe es schon bei der Kfz-Steuer. "Das kann man sich auch für eine Pkw-Maut für im Ausland zugelassene Fahrzeuge vorstellen."

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter sagte der Nachrichtenagentur dpa: "Dobrindt sollte seine Maut-Fantastereien endlich ad acta legen und sich stattdessen um die wirklichen Probleme, wie die marode Infrastruktur, kümmern."

Unklar ist laut dem "Focus"-Bericht noch, ob es für die Maut auch eine sichtbare Vignette auf der Windschutzscheibe geben soll. Man könne auch alle Autos, für die eine Maut gezahlt worden ist, in einer Datei speichern. Die Polizei könnte dann durch Eingabe der Kennzeichen Mautpreller ermitteln.

Maut-Konzept vor Sommerpause

Offen ist zudem, wie viel die Maut in die öffentlichen Kassen spülen soll. Auf die Frage von "Focus Online", ob es 900 oder nur 500 Millionen sein werden, sagte Dobrindt: "Es geht um einen Milliarden-Betrag in einer Wahlperiode." Er sei nicht bereit, länger auf den Finanzierungsanteil der im Ausland zugelassenen Kraftfahrzeuge auf deutschen Straßen zu verzichten. Auf die Nachfrage, ob dies dann pro Jahr auch nur 250 Millionen sein könnten, meinte Dobrindt, es könnten auch deutlich mehr werden. "Klarheit gibt es, wenn ich vor der Sommerpause das Maut-Konzept vorlege."

Die Pkw-Maut war von der CSU ultimativ verlangt worden. Die Forderung hatte bereits zu Streit bei den Koalitionsgesprächen zwischen Union und SPD nach der Bundestagswahl geführt. Der Anteil ausländischer Pkw auf deutschen Autobahnen liegt nach Angaben des Autofahrerclubs ADAC – gemessen an der Fahrleistung – bei rund fünf Prozent. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Dieter M. Hölzel

26.05.2014 - 12:52 Uhr

Nach der gnadenlosen Wahlschlappe von gestern, sollte der Dobrindt heute vielleicht mal sein Hirn einschalten, nachdem er sich jetzt schon wie in einem Irrgarten verzettelt hat.Keine 6 Stufen, setzen 6 !!! 53 Milliarden Euro sind genug für unsere Verkehrswege, aber es werden ja nur 17 davon verwendet.


Michael Kühn

26.05.2014 - 17:01 Uhr

@ Dieter M. Hölzel; zu 100 % auch meine Meinung ! - (wer benötigt schon die "Flachschippen" von der CSU, Ramsauers´s Dilettantismus wird uneingeschränkt fortgesetzt...)


Karl-Heinz Scherer

26.05.2014 - 19:50 Uhr

Lange warten wir Bürger schon auf ein sinnvolles und machbares Konzept. Aus dem Bundesministerium für Verkehr ... kommt nichts. Und jetzt diese Utopie. Die Protagonisten dort sollten sich erst wieder zu Wort melden, wenn ihnen was Brauchbares eingefallen ist. Wie wäre es denn mit einem Bürgerentscheid? - Die Sache betrifft uns doch alle!


K. Wempe

27.05.2014 - 09:48 Uhr

Eine Posse, die Ihresgleichen sucht. Ich gehe mal davon aus, dass nicht jeder die Schadstoffeinstufung seines Autos kennt - egal ob in- oder ausländischer PKW Halter. Dazu kommt noch, dass wahrscheinlich in den älteren, nationalen Dokumenten dies nicht immer ersichtlich ist. Außerdem unterschiedet sich de Besteuerung der Fahrzeuge im Ausland teilweise erheblich- siehe z. B. die Niederlande. Wo und wie soll hier angsetzt werden? Und wer soll das kontollieren? Da Kosten/Nuten anscheinend noch nicht einmal ansatzweise bekannt ist,würde ich Herrn Dobrindt empfehlen, hier ganz schnell den Deckel draufzumachen. Die PKW Maut ist und bleibt eine Totgeburt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.