-- Anzeige --

"Die Luft wird besser": Kretschmann gegen Flächen-Fahrverbote in Stuttgart

09.04.2019 13:34 Uhr
Winfried Kretschmann
BW-Landeschef Kretschmann: "Sehr gute Nachrichten für alle Dieselfahrer"
© Foto: Ina Fassbender / Anadolu Agency

Laut dem Regierungspräsidium Stuttgart zeigen die Maßnahmen zur Luftreinhaltung Wirkung. Großflächige Verkehrsbeschränkungen für Euro-5-Diesel hält man deshalb nicht mehr für nötig.

-- Anzeige --

Die baden-württembergische Landesregierung hält angesichts neuer Prognosen für die Luftqualität in Stuttgart flächendeckende Fahrverbote für Euro-5-Diesel in der Stadt nicht mehr für nötig. Das bestätigten Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und Innenminister Thomas Strobl (CDU) am Dienstag in Stuttgart. "Die Luft wird besser, und die Grenzwerte werden voraussichtlich nur noch an wenigen Hotspots überschritten", sagte Kretschmann. Man sei einen Schritt vorangekommen. "Das sind wirklich sehr gute Nachrichten für alle Dieselfahrer."

In Stuttgart werde der Prognose zufolge nur noch auf 14 Kilometern der Jahreswert nicht eingehalten. Mit den bereits bestehenden Euro-4-Fahrverboten habe man sich noch nicht befasst. Man müsse nun erstmal schauen, wie sich die Werte weiter entwickeln. Innenminister Strobl sagte: "Es ist jetzt klar: kein zonales Euro-5-Fahrverbot in Stuttgart."

Prognosen des Regierungspräsidiums Stuttgart zeigen, dass die von der grün-schwarzen Koalition beschlossenen Maßnahmen wirkten und großflächige Verkehrsbeschränkungen für Euro-5-Diesel für die gesamte Stuttgarter Umweltzone "nicht mehr angezeigt" seien. Das steht in einer Tischvorlage, die Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Dienstag dem Kabinett vorlegte. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


R.Jennewein

09.04.2019 - 21:05 Uhr

Erst wird man als EURO 4/5 Dieselfahrer großflächig ausgegrenzt und nun solldurch den subventionierten Verkauf von wenigen E-Autos und 6 -d Temp Neu-Fahrzeugen die Luft erträglicher sein.Es wird also doch nichts mit der versprochenen Hardwarenachrüstung.Damit ist für die Automobilfirmen alles wie gewünscht eingetreten,die Politik hat ihre Forderung nicht durchsetzen können.Ein weiter so mit den Euro 5 Autos wird es aber in Zukunft nicht geben.Als Fahrer eines Wohnmobils (Ducato Euro 5) hoffte ich auf sinnvolle Nachrüstung - evtl auch mit Eigenbeteiligung für unsere Umwelt.Kein Wohnmobilst kauft alle 5-10 Jahre wieder ein neues WOMO, also wird mein treuer Begleiter bleiben wie er ist !


Richard Pestemer

24.05.2019 - 17:39 Uhr

Der "grüne" Autominister um Benz-Ländle Baden-Württemberg sollte entweder sein Amt niederlegen oder die GRÜNEN sollten ihn für klimaschädliche Lobbyarbeit im Denze von Mercedes aus der Partei ausschließen.


Schäffler

28.05.2019 - 08:12 Uhr

Bin Tourist und alle 3-4 Jahre in Stuttgart. Eine Ausnahmebewilligung für 2-4 Tage KFZ Euro 4 Diesel 137 gr Co2 65 000 km gibt es nicht. Die Stadt sollte Ihr Personal zum Teil freistellen. Nicht sich selbst ohne Leistung verwalten.Nichts mehr mit Hotelübernachtungen in Stuttgart. Keine Wartung meines PKW in StuttgartKein Einkauf beim Breuniger u EinzelhandelKein Abendessen in der Markthalle oder ? Kein Kaffee mehr beim Bäcker Knaus in Stgt. Münster meinem Geburtsort Kein Besuch der Verwandten meiner Cousine mit Pflegefall Ehemann mehr, dito GräberKein kühles Getränk im Waldheim Heslach, mit Verwandten.Ein Tourist für 4 Tage, in etwa ein Verlust von mindestens 4000.-- Euro.Es sind nicht nur die schön gerechneten 18.000 PW in Stuttgart oder die 180 000 im Umland, das wirkt sich auf die Stadt, das Image , den Handel, mehr als negativ aus.Ein Verkehrsminister, welcher eine ganze Stadt für seine politischen Zwecke einsetzt, ein Ministerpräsident welcher dies billigt , ein OB welcher den Zustand der Stadt als saugut bezeichnet, das sind politische Einbahnfahrer . Kamikaze Nicht der Arbeitslose bringt Steuern, der Arbeitnehmer die Region das Image erwirtschaftet diese. Ein Winfried 1, welcher dem Bürger erklärt, dass ein Benziner Euro 5 mit 24 Liter Verbrauch in die Stadt darf und ein Euro 4 Diesel mit 5 Liter die Stadt verpestet ist ein Novum . Aber so sind Lehrer ?, nach 4 kommt 5 ? gleich was an Feinstaub hinten herauskommt. Ihr solltet das Kulturwesen bis hin zu Wilhelma im Notbetrieb einstellen. Die Mitarbeiterzahl massiv verringern. Ein Verkehrsminister, welcher eine komplette Stadt so in Haft nimmt und keine Alternativen kennt, eine Katastrophe.Wir sollen das Gesetz den Richterspruch achten ( Kretschmann) aber gleichzeitig wird die Einhaltung der Euro 4 PW nicht überprüft. Ich empfinde dies als Rechtsbeugung Herr Kretschmann Herr Hermann Herr Kuhn, Bürger der Stadt Stuttgart, wehrt Euch endlich gegen die Enteignung.Wo ist der Ministerpräsident welcher die Entschädigung der betrogenen Autobesitzer einklagt ? für seine Bürger.Minister geben die Abgaswerte der Industrie vor das KBA KFZ Bundesamt überprüft Diese sind eigentliche Problem , weniger die Hersteller. Grüßt mir Stuttgart meinen Geburtsort


Bundesligist

28.05.2019 - 15:52 Uhr

Ich war 2017 mit der Bahn zur Eismesse in Stuttgart konnte mir den Wahnsinn oder doch Unsinn direkt vor Ort ansehen . Fazit NIE wieder dahin , auch nicht mit unseren Wohnmobil.So schreckt man jeden Kunden und Tourist ab . ABSTEIGER im wahrsten Sinne des Wortes .


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.