-- Anzeige --

E-Auto-Prämie: Fördertopf weiter gut gefüllt

02.04.2019 08:12 Uhr
E-Auto-Prämie: Fördertopf weiter gut gefüllt
Der sogenannte "Umweltbonus" wird weiterhin nur schwach nachgefragt.
© Foto: mmphoto/stock.adobe.com

Die Elektroauto-Förderung bleibt in ihrer aktuellen Form erfolglos. Kurz vor Schluss ist noch haufenweise Geld vorhanden.

-- Anzeige --

Kurz vor dem Auslaufen des Umweltbonus ist die Zahl der Förderanträge von Elektroauto-Käufern auf 108.718 gestiegen. Im März gingen 3.993 Anträge für reine E-Mobile beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) – 2,7 Prozent weniger als im Vormonat. Dazu kamen 1.643 Anträge für Plug-in-Hybridfahrzeuge und 54 für Brennstoffzellenautos.

Die im Sommer 2016 eingeführte Förderung läuft planmäßig im Juni 2019 aus. Die insgesamt zur Verfügung gestellten 1,2 Milliarden Euro werden dann wohl nicht ausgeschöpft sein. Das Geld hätte für die Förderung von 300.000 bis 400.000 Fahrzeugen ausgereicht. Ob das Programm vor diesem Hintergrund verlängert wird, ist noch nicht entschieden. Vertreter von Politik und Autoherstellern haben sich aber bereits dafür ausgesprochen. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.