-- Anzeige --

EnBW-Chef: "Maximale" Beschleunigung von Ladesäulen-Verfahren

14.12.2021 09:18 Uhr | Lesezeit: 2 min
EnBW-Chef: "Maximale" Beschleunigung von Ladesäulen-Verfahren
52 ultraschnelle Ladepunkte in Kamen: EnBW verdichtet sein "Hypernetz" weiter.
© Foto: Endre Dulic / EnBW

Anlässlich der Inbetriebnahme eines neuen Schnellladeparks in der Nähe des Kamener Kreuzes fordert EnBW-Chef Frank Mastiaux schnellere Genehmigungsverfahren für solche Anlagen.

-- Anzeige --

Der Vorstandsvorsitzende des Energiekonzerns EnBW, Frank Mastiaux, hat von der Politik beim Aufbau des Ladesäulennetzes für E-Autos eine "maximale" Beschleunigung von Genehmigungsverfahren gefordert. So dauere es in den Förderverfahren bis zu zwei Jahre bis zur Mittelfreigabe, sagte Mastiaux am Dienstag in einer Online-Veranstaltung. "Das sind Zeiträume, die den ambitionierten Zielen, die wir uns selbst in unserem Land gesetzt haben, einfach nicht entsprechen." Er begrüßte die von der neuen Bundesregierung geplante Halbierung der Verfahrensdauer bei Infrastrukturvorhaben.

Anlass war die offizielle Inbetriebnahme eines neuen Schnellladeparks mit 52 Ladepunkten im nordrhein-westfälischen Kamen. Er liegt in der Nähe des Kamener Kreuzes, wo sich die vielbefahrenen Autobahnen 1 und 2 kreuzen. E-Autos können dort laut EnBW mit bis zu 300 Kilowatt Leistung geladen werden. In fünf Minuten sei damit je nach Fahrzeug eine Reichweite von bis zu 100 Kilometer möglich.

EnBW betreibt nach eigenen Angaben mit bundesweit mehr als 650 eigenen Standorten das größte öffentliche Schnellladenetz Deutschlands. Bis 2025 plant das Unternehmen den Betrieb von 2500 Schnellladestandorten. Jährlich will EnBW dafür rund 100 Millionen Euro investieren.

Laut Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) trägt die Anlage dazu bei, "dass die Menschen Vertrauen fassen, auch überall laden zu können". "Die Sorgen, irgendwann liegen zu bleiben, schwinden", sagte er. Es brauche einen konsequenten Ausbau der flächendeckenden Ladeinfrastruktur, um die Verkehrswende und die Mobilität der Zukunft langfristig erfolgreich zu gestalten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.