-- Anzeige --

EU macht Front gegen China wegen Autoteile-Zöllen

13.09.2006 14:13 Uhr

Zeitung: Klage bei WTO geplant / USA und Kanada mit im Boot

-- Anzeige --

Die Europäische Union will einem Zeitungsbericht zufolge gemeinsam mit den USA und Kanada China bei der Welthandelsorganisation (WTO) wegen Importzöllen auf Fahrzeugkomponenten verklagen. Die Klage könnte bereits in dieser Woche eingereicht werden, berichtete das "Wall Street Journal Europe" am Mittwoch. Im März hatten die drei bereits vorläufige Beschwerden bei der WTO eingereicht. Anschließende Verhandlungen im Rahmen der WTO brachten keine Abhilfe. China, seit 2001 Mitglied der Organisation, erhebt weiterhin Zölle von im Schnitt 25 Prozent auf importierte Autoteile. "Wir haben den Chinesen gegenüber unsere Betroffenheit und Sorge lange genug zum Ausdruck gebracht", zitiert die Zeitung einen Sprecher der EU-Kommission. Im vergangenen Jahr exportierten die USA der Zeitung zufolge Autoteile im Wert von gut 540 Mio. US-Dollar nach China, die EU etwa für vier Mrd. US-Dollar. Der Markt in China wird auf etwa 19 Mrd. US-Dollar geschätzt. Die Klage könnte Strafzölle für China zur Folge haben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.