-- Anzeige --

Ex-Club-Präsident: Meyer beibt an der ADAC-Spitze in Nordrhein

24.03.2014 04:19 Uhr
Peter Meyer
Als ADAC-Präsident trat Peter Meyer kürzlich zurück, doch das Ruder beim einflussreichen Regionalclub Nordrhein will er in der Hand behalten.
© Foto: picture alliance / dpa

Als ADAC-Präsident trat Peter Meyer kürzlich zurück, doch das Ruder beim einflussreichen Regionalclub Nordrhein will er in der Hand behalten. Durch die Mitgliederversammlung sieht er sich in seinem Kurs bestätigt.

-- Anzeige --

Der zurückgetretene frühere ADAC-Präsident Peter Meyer hat einen Rückzug von seinem Amt als Vorsitzender des ADAC Nordrhein ausgeschlossen. Er habe den nötigen Rückhalt im Regionalclub, sagte er am Freitagabend nach der Mitgliederversammlung in Köln. "Ich bin seit vielen Jahren für den ADAC tätig, es macht mir Spaß und ich fühle mich im ADAC Nordrhein gut aufgehoben." Dass er nach wochenlangen Querelen im Bundes-ADAC unter Druck geraten war, habe weniger seiner Person gegolten als seinem Amt.

Der ADAC ist seit Jahresbeginn wegen verschiedener Vorwürfe in den Schlagzeilen. Für Aufsehen hatte vor allem gesorgt, dass bei der Wahl zum "Lieblingsauto der Deutschen" jahrelang Stimmenzahl und Rangfolge gefälscht worden waren. Der frühere ADAC-Kommunikationschef Michael Ramstetter hatte die Manipulationen eingeräumt und seinen Posten niedergelegt.

"Ursprung war die Fehlleistung eines Einzelnen", bekräftigte Meyer. Alle anderen Vorwürfe hätten sich als haltlos erwiesen. "Aber wir nehmen die Kritik an. Vielleicht sind einige Dinge von der Kommunikation her nicht gut gelaufen."

Fragen der Mitglieder beantwortet

Die Versammlung des ADAC Nordrhein fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Nach Angaben des Vorstands war die Stimmung bei dem Treffen nicht anders als in anderen Jahren. Eine Reihe der rund 400 Anwesenden habe auch Nachfragen zu den aktuellen Vorkommnissen gestellt. "Wir haben die Fragen der Mitglieder beantwortet und hatten den Eindruck, dass sie zufrieden waren", sagte Meyer.

Während einige Teilnehmer nach der Versammlung diesen Eindruck bestätigten, äußerte andere Kritik. Fragen seien nur scheibchenweise beantwortet worden, sagte etwa ein Mitglied aus dem Kreis Viersen. "Transparenz und Offenheit sehen anders aus." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Gerdi

24.03.2014 - 16:49 Uhr

Der ADAC ist durch und durch faul ,ein Automobilclub war das nicht mehr.Die Rentnerriege muß komplett aufhören und andere einen Clubneufang wagen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.