-- Anzeige --

Fußgänger-Sicherheit : Crashtest-Experten widersprechen US-Präsident Trump

22.03.2018 07:55 Uhr
Fußgänger-Sicherheit : Crashtest-Experten widersprechen US-Präsident Trump
Fußgängerschutz ist bei europäischen Crashtests ein wichtiger Prüfpunkt.
© Foto: Volvo

Donald Trump hat Fußgänger-Crashtests als "Bowling" bezeichnet. Experten reagieren genervt. Und sind besorgt.

-- Anzeige --

Strenge Vorschriften zur Fußgängersicherheit bei Neuwagen sind keine Schutzmaßnahmen der heimischen Autoindustrie vor US-Konkurrenz. Das hat nun der Crashsicherheits-Verband GlobalNCAP in Reaktion auf einen Tweet von US-Präsident Donald Trump betont. Dieser hatte Fußgänger-Crashtests abschätzig als "Bowling" bezeichnet und getwittert, die Vorschriften zum Schutz von Passanten dienten lediglich dazu, den Marktzugang der US-Autohersteller in Japan und der EU zu behindern.

GlobalNCAP weist darauf hin, dass auch die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA sich bereits seit 2015 für ähnliche Tests einsetzt. Bislang gebe es aber keine politische Umsetzung. Dabei könnte ein besserer Fußgängerschutz in den USA bei der Reduzierung der Unfallopferzahlen helfen. Die Zahl getöteter Fußgänger ist in den vergangenen zwei Jahren gestiegen und liegt mittlerweile bei 6.000 Personen. Zum Vergleich: In Deutschland beträgt die Zahl der getöteten Fußgänger nur rund ein Zehntel, obwohl die Bevölkerung der USA lediglich rund vier Mal so groß ist.

GlobalNCAP zeigt sich angesichts des Trump-Tweets besorgt. Er zeige nicht nur fehlendes Verständnis für Fahrzeugsicherheit, sondern instrumentalisiere  Sicherheitsaspekte als Munition im Handelsstreit. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Fahrvergnüger

23.03.2018 - 10:16 Uhr

Selbst wenn die US-Fahrzeuge den Fußgängerschutz erfüllen UND die - vom Clown mit den gelben Haaren ebenfalls kritisierte - Einfuhrsteuer seitens der EU auf 0% gesetzt werden würde, wäre der Absatz in der EU nicht nennenswert größer. Den lieblos zusammengeschusterten Schrott (wenn man mal von Einzelfällen mit Liebhaberstatus wie Corvette oder Mustang absieht) aus US-Produktion will diesseits des Atlantiks trotzdem keiner haben - für billig und einfach gibt es andere/bessere Quellen.


Eu Importeur

23.03.2018 - 22:59 Uhr

Na dann spricht doch eigentlich nichts dagegen die "Schutzzölle" von 10 % auf PKW und 25 % auf LKW der EU aufzuheben, oder?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.