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Renault-Konzern: Bezahlung von Vorstandschef Ghosn rechtskonform

13.12.2018 17:12 Uhr
Renault-Konzern: Bezahlung von Vorstandschef Ghosn rechtskonform
Renault: Die Bezahlung von Vorstandschef Carlos Ghosn war rechtskonform.
© Foto: picture alliance/Regis Duvignau/REUTERS

Der Verwaltungsrat des Autokonzerns hat auf Basis einer internen Untersuchung mitgeteilt, dass die Bezahlung des Automanagers Ghosn rechtskonform war.

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Die Bezahlung des Automanagers Carlos Ghosn als Vorstandschef des französischen Renault-Konzerns war laut einer internen Untersuchung rechtskonform. Das habe eine Überprüfung für den Zeitraum 2015 bis 2018 ergeben, teilte der Verwaltungsrat des Autokonzerns am Donnerstag in Boulogne-Billancourt bei Paris mit.

Der 64-Jährige sitzt seit mehreren Wochen in Tokio in Untersuchungshaft. Dem Ex-Topmanager des japanischen Renault-Partners Nissan wird vorgeworfen, gegen Börsenauflagen des Landes verstoßen zu haben. Mitangeklagt ist seine frühere rechte Hand Greg Kelly, der ebenfalls in U-Haft sitzt. Ghosn hatte in den 1990er Jahren Nissan vor der Beinahe-Pleite gerettet. Renault hatte nach der Verhaftung Ghosns in Japan rasch eine kommissarische Führung eingesetzt. Ghosn blieb aber offizieller Chef des Konzerns.

Diese Führungs-Regelung habe der Verwaltungsrat nicht geändert, hieß es in der Mitteilung. Ghosn wurde nicht namentlich erwähnt, die Rede war vom «Président directeur général», wie sein Titel in Französisch lautet. (dpa)

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KOMMENTARE


MeganePower

14.12.2018 - 12:29 Uhr

"Die Bezahlung des Automanagers Carlos Ghosn als Vorstandschef des französischen Renault-Konzerns war laut einer internen Untersuchung rechtskonform." Schön, gut, dann ist ja alles in bester Ordnung ! Dufte ! Die Bezahlung war bei Renault rechtskonform. Aber wie ist sie vor Mitarbeitern und Händlern zu rechtfertigen, wenn dieser Renault-Boss in Teilzeit mehr verdient als das komplette europäische Händlernetz zusammen. Geschweige denn der Konzernmitarbeiter. Und die Rechnung des "Erfolges" des "Le Costkiller" wird Renault noch eher früher als später einholen. Wie damals bei VW-Lopez....


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