-- Anzeige --

Reparatur: Matter Klarlack ist eine Herausforderung

04.05.2012 17:12 Uhr
Reparatur: Matter Klarlack ist eine Herausforderung
Matt lackierte Fahrzeuge liegen im Trend. Allerdings ist es eine Herausforderung, die seidig sanft schimmernden Oberflächen zu lackieren und vor allem zu reparieren.
© Foto: Standox

Matt lackierte Fahrzeuge liegen im Trend. Allerdings ist es eine Herausforderung, die seidig sanft schimmernden Oberflächen zu lackieren und vor allem zu reparieren. Denn was bei glänzenden Klarlacken gang und gäbe ist, verbietet sich beim Mattlack-Finish: Er kann weder nachgeschliffen noch poliert werden.

-- Anzeige --

Matt lackierte Fahrzeuge können weder nachgeschliffen noch poliert werden. Der neue Trend stellt somit K&L-Werkstätten vor neue Herausforderungen. Weder das Austupfen winziger Steinschläge auf der Motorhaube noch das Auspolieren kleinster Kratzer an einer Fahrzeugseite oder von Fingernagelspuren in den Griffmulden ist möglich. Das Ergebnis wären jeweils mehr oder weniger glänzende Punkte und Streifen – optische Mängel auf einer sonst gleichmäßig matten Oberfläche. Auch MicroRepair und Beilackieren funktionieren nicht, sie würden ebenfalls zu einer Beeinträchtigung der Gesamtoptik führen. Um eine solche zu vermeiden, wird daher regelmäßig das komplette Teil lackiert. Je nachdem, wo sich der Schaden am Wagen befindet, kann es sogar angebracht sein, eine komplette Partie, also zum Beispiel eine Fahrzeugseite, neu zu lackieren.

Genaues Arbeiten ist die Grundlage

Die Reparaturlackierung matter Oberflächen ist sowohl zeitlich als auch was den Materialaufwand betrifft, aufwändiger als bei glänzender Oberflächen. Doch mit einer guten Vorbereitung, der nötigen Sorgfalt bei der Arbeit und den richtigen Produkten lassen sich einwandfreie Ergebnisse erzielen. Das Institut für Fahrzeuglackierung (IFL) hat in Zusammenarbeit mit weiteren Gremien hierzu ein entsprechendes Merkblatt für die Reparatur von Mattlacken herausgegeben. 

Wichtig ist vor allem das genaue Arbeiten. Da bereits kleinste Abweichungen im Mischungsverhältnis von Härter, Klarlack und Verdünnung zu Abweichungen im Mattierungsgrad führen, sollte man auf den Einsatz eines Messstabes verzichten und die benötigten Mengen für eine Ganz- oder Teillackierung stattdessen über die Waage ausmischen. Beispielsweise der Lackhersteller Standox schaffe hier Abhilfe: Mit dem Produkt-Mix-Tool in der Standox Farbtonsuch-Software Standowin sei ein exaktes Einwiegen möglich. Die hundertprozentige Genauigkeit sei auch zur Dokumentation und bei einem eventuellen späteren Nachstellen wichtig.

Korrektes Ablüften

Bereits vor dem Lackieren sollte darüber hinaus bedacht werden, dass unterschiedliche Schichtdicken Auswirkungen auf das Erscheinungsbild des getrockneten Lackfilms haben und das Applizieren den Gegebenheiten angepasst werden. Zwei "normale" Spritzgänge sehen nach dem Trocknen unter Umständen anders aus als zwei sogenannte "satte". Korrektes Ablüften sei ebenso wichtig. Wer Glanznester vermeiden will, sollte die Zwischen- und Endablüft-Zeiten aus dem technischen Merkblatt präzise einhalten. Selbst die Art und Weise der Trocknung spiele bei der Reparatur matter Klarlacke eine Rolle. Ob Luft- oder forcierte Ofentrocknung – beides hat Einfluss auf den Glanzgrad. Im Ofen getrocknete Lackierungen fallen leicht glänzender aus als luftgetrocknete. Auf IR-Trocknung sollte gänzlich verzichtet werden. (ses)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.