Night Vision und Fernlichtassistent: Mit diesen beiden aktiven Sicherheitselementen unterstützt BMW noch ab diesem Jahr den Autolenker auf Fahrten bei Dunkelheit und in der Nacht. Schließlich lässt mit zunehmendem Alter die Sehkraft der Augen bei Dunkelheit erheblich nach, was im Vergleich zu einem 20-Jährigen selbst bei 30 und 40 Jahre alten Autofahrern bereits nachweisbar ist. Beide Assistenzsysteme sollen dazu beitragen, dass Gefahren früher erkannt und dadurch Unfälle vermieden werden können. Beim BMW Night Vision-System erfasst eine Wärmebild-Kamera einen Bereich bis zu 300 Meter vor dem Fahrzeug. Das erzeugte Bild wird auf dem im Fahrerblickfeld befindlichen Monitor angezeigt. Je mehr Wärme von den erfassten Objekten abgesondert und von der Kamera "eingefangen" wird, um so heller erfolgt die Anzeige auf dem Bildschirm. Menschen und Tiere werden aufgrund ihrer Körperwärme deshalb am auffälligsten dargestellt. Die eingesetzte FernInfraRot-(FIR-)Technologie gewährleistet zudem, dass der Bildausschnitt dem Straßenverlauf nachgeführt wird und entfernte Objekte vergrößert dargestellt werden können. Aktiviert wird das System über eine Taste neben dem Lichtschalter. Beim Fernlichtassistent registriert ein in der Innenspiegelhalterung integrierter Kamerasensor den Verkehrsfluss und steuert automatisch das Ein- und Ausschalten des Fernlichts. Das System erkennt Scheinwerferlicht und Rücklichter von Fahrzeugen sowie die Umgebungsbeleuchtung der Straße. Sobald die Straße nicht ausreichend beleuchtet ist, schaltet das fahrzeugeigene Fernlicht bei Abwesenheit von vorausfahrendem und entgegenkommendem Verkehr ebenfalls automatisch zu. BMW bietet nach eigenen Angaben "als erster europäischer Premium-Hersteller" ein solches System an. Das Night Vision System ist ab Oktober im 7er erhältlich, der Fernlichtassistent kommt ab September für die 5er, 6er und 7er-Reihe. Preise stehen derzeit allerdings noch nicht fest. (wkp)