-- Anzeige --

VOC-Umstellung: Handlungsbedarf für Lackierer

07.10.2005 09:03 Uhr

Ab 1. November tritt die erste Stufe der Gesetzgebung in Kraft

-- Anzeige --

Im Rahmen einer Pressekonferenz gab Standox am vergangenen Freitag aktuelle Zahlen zur Verwendung von VOC-konformen Produkten bekannt. Bis Ende 2005 werde man etwa 65 Prozent des Volumens von konventionellen auf wasserbasierten Basislack umgestellt haben, so der Wuppertaler Lackhersteller. Lutz Poncelet (Foto), Leiter Standox Deutschland, mahnte deshalb nochmals alle Betriebe, dass in Sachen Einhaltung der Lösemittelrichtlinie dringender Handlungsbedarf bestehe. Denn ab dem 1. November 2005 müsse bereits die erste Stufe der VOC-Gesetzgebung erfüllt werden. Ab 1. Januar 2007 verhindere zudem die so genannte Produktrichtlinie den Vertrieb jeglicher nicht-VOC-konformer Lacke in der EU. Spätestens zu diesem Zeitpunkt werden damit alle Lackierereien die Lösemittelrichtlinie einhalten müssen. (am)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.