-- Anzeige --

Unfallstatistik: Zahl der Verkehrstoten sinkt weiter

01.12.2019 16:00 Uhr
Unfallstatistik: Zahl der Verkehrstoten sinkt weiter
Aktive und passive Sicherheit, Anstoßwinkel und Aufprallgeschwindigkeit entscheiden auch entscheidend über die Schwere eines Verkehrsunfalls. In den ersten neun Monaten des Jahres 2019 ging der Anteil der tödlich verletzten Verkehrsteilnehmer gegenüber dem Vorjahr deutlich zurück.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Erfreuliche Zahlen aus Wiesbaden: Der September trug erneut zur Senkung der Verkehrstoten und Verletzten bei Unfällen auf Deutschlands Straßen bei.

-- Anzeige --

Insgesamt 277 Menschen kamen im September 2019 bei Straßenverkehrsunfällen in Deutschland ums Leben gekommen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren das 61 Personen weniger als im September 2018. Die Zahl der Verletzten ist im September 2019 gegenüber dem Vorjahresmonat damit um 3,7 Prozent auf rund 35.900 zurückgegangen.

In den ersten neun Monaten 2019 erfasste die Polizei insgesamt bereits rund 1,96 Millionen Straßenverkehrsunfälle. Das waren 0,5 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Darunter waren rund 225.400 Unfälle mit Personenschaden (-4,0 Prozent), bei denen 2.311 Menschen getötet wurden. Damit ging die Zahl der Verkehrstoten im Vergleich zu den ersten neun Monaten des Jahres 2018 um 6,6 Prozent beziehungsweise 164 Personen zurück. Die Zahl der Verletzten im Straßenverkehr sank um 4,3 Prozent auf 287.800.

Negativtendenz nurmehr in drei Bundesländern

Die stärksten Rückgänge bei den tödlich verletzten Verkehrsteilnehmern gab es in Bayern (– 57), Nordrheins-Westfalen (– 50), Sachsen (– 30) und Schleswig-Holstein (– 28). Auch die Bundesländer Saarland (– 11), Hessen (– 10), Mecklenburg-Vorpommern (– 7), Berlin (– 6), Brandenburg und Hamburg (jeweils – 4) sowie Rheinland-Pfalz (– 3) und Thüringen (– 1) zeigen rückläufige Entwicklungen.

Sachsen-Anhalt blieb bei der Mortalität auf den Straßen exakt auf Vorjahresniveau, während es lediglich in drei Bundesländern neuerlich zu Anstiegen kam. Am deutlichsten fielen diese in Niedersachsen (+ 17) aus. Baden-Württemberg vermeldet vier Tote mehr als in den ersten neun Monaten des Jahres 2018 und Bremen kommt immerhin auch noch auf zwei zusätzliche Menschen, die im Straßenverkehr zu Tode kamen. (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.