-- Anzeige --

Verlorene Ladung: Neues Urteil zur Haftungsfrage

02.09.2005 11:36 Uhr

Auch nachfolgende Fahrer nicht automatisch unschuldig

-- Anzeige --

Laut dem Automobil-Club Verkehr (ACV) ereignen sich in Deutschland pro Jahr knapp 900 Unfälle. Einige gar mit schweren Personenschäden oder sogar Todesfolgen, infolge unzureichend gesicherter Ladung oder falsch befestigter Zubehörteile. Für Schäden durch verlorene Ladung haftet zwar in erster Linie der Autofahrer, der bei einem Unfall als Verursacher auch mit einer Anzeige rechnen muss, wenn er die Gefahrenstelle nicht der Polizei meldet und entsprechend absichert. Nachfolgende Fahrzeuglenker sind bei einer Kollision mit einer kurz zuvor verloren gegangenen Ladung trotz allem nicht automatisch unschuldig: Laut einem Urteil des Landgerichts Coburg (LG Coburg, Az.: 32 S 185/01) müssen diese ihre Fahrweise immer entsprechend anpassen und mit allen Eventualitäten rechnen. Im gegenständlichen Fall hatte der Beklagte auf einer vierspurigen Straße bei starkem Wind, Regen und Dunkelheit ein Fahrrad verloren. Während die zwei unmittelbar hinter ihm fahrenden Autos noch ausweichen konnten, überfuhr der Kläger das Hindernis und stieß mit den beiden bereits stehenden Fahrzeugen zusammen. Die Schadenersatzklage des Auffahrenden wurde mit der Begründung abgewiesen, dass die vor ihm befindlichen Pkw-Lenker dem Hindernis ausweichen konnten und damit seine Fahrweise nicht den äußeren Umständen angepasst war. (kt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.