-- Anzeige --

VW-Aufsichtsrat Weil: Dauer der Vergleichsgespräche "völlig offen"

03.01.2020 10:49 Uhr
VW-Aufsichtsrat Weil: Dauer der Vergleichsgespräche "völlig offen"
Als niedersächsischer Ministerpräsident sitzt Stephan Weil seit 2013 im Aufsichtsrat von VW.
© Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Niedersachsens Ministerpräsident und VW-Aufsichtsrat Weil hat die Verhandlungen mit Verbraucherschützern im Diesel-Musterverfahren begrüßt. Zum Zeitplan äußerte er sich aber zurückhaltend.

-- Anzeige --

Mit Blick auf mögliche Entschädigungen für Hunderttausende Dieselkunden von Volkswagen hat Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil die Verhandlungen über einen Vergleich begrüßt. Zum Zeitplan äußerte sich der SPD-Politiker, der als Ministerpräsident seit 2013 auch im Aufsichtsrat von VW sitzt, aber zurückhaltend. "Die Gespräche beginnen gerade erst, noch ist völlig offen, wie lange sie dauern werden und zu welchem Ergebnis sie kommen", sagte Weil am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. "Wir warten nun zunächst den weiteren Verlauf der Gespräche ab."

Volkswagen und der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) hatten am Donnerstag mitgeteilt, dass sie im Musterverfahren am Braunschweiger Oberlandesgericht über einen Vergleich sprechen. Zuvor hatte der Autobauer einem Vergleich lange skeptisch gegenüber gestanden. Die Kläger hoffen nach dem VW-Abgasskandal vor allem wegen eines Wertverlusts ihrer Fahrzeuge auf Schadenersatz.

Der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Michael Theurer, forderte den Volkswagen-Konzern auf, alle betroffenen VW-Besitzer zu entschädigen. "VW sollte allen Geschädigten ein Angebot machen, unabhängig davon, ob sie am Musterklage-Verfahren teilgenommen haben oder nicht", sagte Theurer dem "Handelsblatt" (Freitag). "Das sollte eine Frage der Ehre für VW und Herrn Diess sein." Herbert Diess ist Vorstandschef der Volkswagen AG. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.