-- Anzeige --

VW-Ladenetz für die USA: Die Diesel-Buße

13.02.2018 09:17 Uhr
VW-Ladenetz für die USA: Die Diesel-Buße
VW baut in den USA die Ladeinfrastruktur aus.
© Foto: VW

Gute Nachricht für E-Autofahrer: Volkswagen elektrifiziert einen ganzen Kontinent, von Küste zu Küste. Allerdings: Es handelt sich nicht um Europa.

-- Anzeige --

Ausgerechnet der Dieselbetrug von VW könnte die Elektromobilität in den USA ein gutes Stück voranbringen. Denn ein Teil der dem Wolfsburger Autohersteller auferlegten Buße besteht im Ausbau der elektrischen Ladeinfrastruktur zwischen New York und Kalifornien. Nun hat der Konzern seine Pläne konkretisiert. Und dabei auch gleich Tesla den Kampf erklärt.

Zwei Milliarden Dollar muss VW in den nächsten zehn Jahren über seine extra gegründete Tochtergesellschaft "Electrify America" in das E-Netz investieren. Zunächst sollen ab 2019 rund 2.800 Normalladestationen in 17 Metropolenregionen entstehen, vornehmlich an Büro- und Apartmentkomplexen. Anschließend wird entlang von wichtigen Highways ein Schnellladenetz für den Fernverkehr gebaut. Geplant sind 2.000 Ladestationen, an denen Autos in rund einer Stunde 80 Prozent ihrer Akkukapazität auffüllen können.

Bei den Schnellladesteckern nutzt VW offenbar nicht allein den von den deutschen Herstellern präferierten CCS-Standard, sondern auch das vor allem bei asiatischen und amerikanischen Herstellern populäre Chademo-System. Mit den knapp 5.000 Ladestationen dringt VW in Bereiche von E-Auto-Pionier Tesla vor, der für seine Modelle eine ähnliche Zahl an Anlagen gebaut hat. Allerdings betreiben die Kalifornier ausschließlich Schnellladesäulen. Insgesamt gibt es in den USA zurzeit rund 16.000 öffentliche Ladestationen mit gut 40.000 Anschlüssen. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Dieter Buschhorn

14.02.2018 - 09:19 Uhr

Noch mehr Zucker für die US-Automobilisten. Wo bleibt der Ausbau unserer Infrastruktur?. Dort werden weiter zusätzliche Milliarden investiert und für die Umrüstung älterer Diesel und Fahrzeuge mit Betrugs Software ist angeblich kein Geld da.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.