-- Anzeige --

VW-Pläne: Klein und elektrisch

30.03.2020 10:41 Uhr
VW-Pläne: Klein und elektrisch
Der elektrische ID.3 von Volkswagen soll zwei kleinere Brüder bekommen.
© Foto: VW

Laut Medienbericht soll der neue VW ID.3 zwei kleinere Brüder bekommen. Als neues Einstiegsmodell und Up-Nachfolger ist der ID.1 für Ende 2022 geplant.

-- Anzeige --

Volkswagen plant zwei neue Kleinwagen mit Elektroantrieb, die mit Preisen von unter 20.000 Euro neue Käuferschichten für E-Autos gewinnen sollen. Wie die Zeitschrift "auto motor und sport" aus Unternehmenskreisen erfuhr, soll der intern als "VW Entry" bezeichnete ID.1 Ende 2022 auf den Markt kommen und den e-Up ablösen. Er wird auf einer neuen Elektroplattform basieren, die derzeit Seat in Spanien für die Konzernmarken VW, Skoda und Seat entwickelt.

Die neue Plattform sei notwendig, weil der bekannte MEB-Elektrobaukasten von VW nicht weiter nach unten skalierbar ist, heißt es. Grund: Der Radstand lässt nicht kürzen. Zudem sei die kleinste Batterieeinheit des MEB mit 48 kWh zu groß für das künftige Einstiegsmodell.

Der ID.1 soll Akkus mit einer Kapazität von 24 und 36 kWh erhalten. Sie sollen eine maximale Reichweite von knapp 200 Kilometern ermöglichen. Mit einer Länge von rund 3,8 Metern bis knapp unter vier Metern könnte der ID.1 die Kleinwagen VW e-Up, Seat Mii und Skoda Citigo IV ablösen. Dazu soll ihm noch eine Crozz-Version an die Seite gestellt werden.

Als weiteres Modell auf der neuen Plattform will Volkswagen laut Bericht auch einen etwas größeren ID.2 anbieten, der gegen den Renault Zoe und Peugeot e-208 positioniert werden soll. Der ID.2 dürfte deshalb etwas länger als vier Meter lang werden. Auch vom ID.2 sei eine Crozz-Version geplant. Beide Modelle werden wohl im slowakischen Bratislava gefertigt, um aufgrund der niedrigeren Lohn- und Produktionskosten die genannten Verkaufspreise realisieren zu können. (mid/rlo)



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rudi S.

30.03.2020 - 16:12 Uhr

Pläne, Ankündigungen, Absichtserklärungen. Aber wann kommt endlich mal was Konkretes einschließlich Verkaufspreis und verbindlicher Lieferzeit? Fehlanzeige! Die Zeiten, in denen aus Prospekten gekauft wurde, sind (Gott sei dank) vorbei.


M.Bellinger

31.03.2020 - 19:11 Uhr

Ankündigungen für den I.D. 3 gab‘s schon letztes Jahr. Wir haben uns für so ein Fahrzeug interessiert um Kunden am Airport/Bahnhof abzuholen oder für kürzere Dienstfahrten. Schon der Verkäufer in einer NL des Konzerns wollte uns unbedingt abraten. Wir sollten uns für einen Golf entscheiden. Seither gibt es immer wieder vollmundige Ankündigungen, aber nichts Konkretes und Preise schon gar nicht. Nun haben wir von der Offerte Abstand genommen. Reaktion des Herstellers: KEINE. Immerhin sind wir ein mittelständisches Unternehmen mit über 180 MA + 30 Pkw, überwiegend VW bzw. Konzernmarken. Aber das kann man ja auch mal ändern.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.