-- Anzeige --

30 Jahre KÜS: Kampf dem Monopol

04.02.2010 09:05 Uhr
30 Jahre KÜS: Kampf dem Monopol
Geschäftsführer Schuler: "KÜS ist die Organisation für Freiberufler."
© Foto: KÜS

Die Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständige tritt seit 1980 für die Marktöffnung in der Fahrzeugbegutachtung ein. Leitfigur des Satzungsziels ist seit zwei Jahrzehnten Geschäftsführer Peter Schuler.

-- Anzeige --

Die KÜS feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Gründungsjubiläum. Neben der Verbesserung der Verkehrssicherheit auf Deutschlands Straßen setzt sich die "Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger" in erster Linie für die Marktöffnung in der Technischen Kraftfahrzeug-Überwachung ein. Leitfigur dieses Satzungsziels ist seit 20 Jahren Geschäftsführer Peter Schuler. 1980 beschloss eine kleine Gruppe renommierter Kfz-Sachverständiger in Königswinter, als eingetragener Verein gegen das Monopol in der gesetzlich geregelten Fahrzeugbegutachtung anzugehen. Bis die ersten KÜS-Prüfer in diesem Bereich tätig wurden, war es aber ein weiter Weg: "Ich erinnere mich an viele Treffen mit maßgeblichen Politikern, etwa mit dem heutigen VDA-Chef Matthias Wissmann oder dem heutigen Wirtschaftsminister Rainer Brüderle. Ich war viel unterwegs und habe, zusammen mit einigen Gleichgesinnten in der KÜS, massiv für die weitere Liberalisierung gekämpft", so Schuler. Doch die Mühen wurden belohnt: Am 2. April 1991 klebte ein Prüfingenieur der KÜS nach durchgeführter Prüfung die erste Hauptuntersuchungsplakette an ein Fahrzeug. Der Wettbewerb mit TÜV, Dekra und GTÜ war eröffnet. Schuler: "Ich bin froh, dass wir immer und immer wieder auf die notwendigen Liberalisierungen hingewiesen haben. Das war nötig für alle Freiberufler, und ich meine wirklich: für alle." Die Erfolge trugen dann auch maßgeblich zum schnellen Wachstum des Vereins bei. Heute führen die mehr als 1.000 KÜS-Partner jährlich über drei Millionen Fahrzeugprüfungen durch. Sitz der Organisation ist – seit 1992 – im saarländischen Losheim am See. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.