-- Anzeige --

Niederlande: Dekra geht wieder shoppen

Dekra-Chef Schmidt freut sich über die zweitgrößte Übernahme der Firmengeschichte.
© Foto: Dekra

Der Stuttgarter Konzern treibt seine Internationalisierung voran und kauft in den Niederlanden zu. Das Unternehmen Kema Quality prüft und zertifiziert elektrotechnische und medizinische Produkte sowie Management-Systeme.


Datum:
01.09.2009
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Dekra setzt seine Einkaufstour fort und übernimmt das niederländische Unternehmen Kema Quality. Über den Kaufpreis machte Dekra am Dienstag in Stuttgart keine Angaben. Kema Quality ist ein Tochterunternehmen des Energieberatungskonzerns Kema. Das niederländische Prüf- und Zertifizierungsunternehmen beschäftigt rund 600 Mitarbeiter und erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 60 Millionen Euro. Kema Quality prüft und zertifiziert elektrotechnische und medizinische Produkte sowie Management-Systeme. Für Dekra sei die Übernahme die zweitgrößte Akquisition der Firmengeschichte nach dem Kauf des französischen Prüfunternehmens Norisko im Jahr 2005, teilte Konzernchef Klaus Schmidt mit. Er hatte bereits vor einigen Monaten angekündigt, Dekra werde 2009 mehrere Gesellschaften zukaufen und so die Internationalisierung vorantreiben. 2008 hatte der Stuttgarter Prüfkonzern 15 Unternehmen übernommen und dabei u.a. in Brasilien, Frankreich und Russland akquiriert. Im vergangenen Jahr baute Dekra die Erlöse um fast elf Prozent auf 1,6 Milliarden Euro aus. Das Ergebnis vor Steuern wuchs um über zwölf Prozent auf 94,7 Millionen Euro. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich um rund 2.000 auf 20.000. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.