-- Anzeige --

Prüfkonzern: TÜV Rheinland bekommt neuen Vorstandschef

02.10.2014 05:24 Uhr
Prüfkonzern: TÜV Rheinland bekommt neuen Vorstandschef
Michael Fübi wechselt von RWE zum TÜV Rheinland.
© Foto: TÜV Rheinland

Michael Fübi wird zum 1. Januar 2015 neuer Vorsitzender des Vorstands. Der promovierte Ingenieur wechselt von RWE zu dem Prüfkonzern.

-- Anzeige --

Der TÜV Rheinland hat einen Wechsel an der Unternehmensspitze angekündigt. Der Aufsichtsrat des Prüfkonzerns hat Michael Fübi mit Wirkung zum 1. Januar 2015 zum neuen Vorstandsvorsitzenden berufen. Der 47-Jährige wird Nachfolger von Finanz- und Controlling-Chef Ulrich Fietz (63), der erst im April dieses Jahres als Sprecher des Vorstandes eingesetzt wurde.

Fietz galt – nicht zuletzt wegen seines erreichten Alters – als Interimslösung, was man auch aus der Bezeichnung seines Amtes herauslesen konnte: Er war kein "Vorsitzender" des Vorstandes – so wie sein Vorgänger Manfred Bayerlein –, sondern "Sprecher" des Führungsgremiums. Bayerlein hatte Ende März den TÜV Rheinland überraschend verlassen.

Fübi ist promovierter Ingenieur. Nach seinem Studium war er zunächst für die Babcock Borsig AG tätig, 2002 wechselte er zu RWE. Dort ist er seit 2012 Chief Executive Officer (CEO) der Sparte RWE Technology, die für die Projektentwicklung und den Kraftwerksbau im Konzern verantwortlich ist. (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.