90 Jahre DAT: Schiedsrichter der Autobranche
1931 haben die Vorläufer von VDA, VDIK und ZDK die Deutsche Automobil Treuhand gegründet. Ziel war nicht weniger, als die gesamte Branche vor dem Kollaps zu bewahren.
Die meisten Autohändler, die heute ein Auto verkaufen, nehmen gleichzeitig ein altes Fahrzeug in Zahlung. Wie viel es wert ist, steht dabei in der Regel schnell fest - ein Blick in die entsprechenden Datenbanken genügt. Das war nicht immer so: In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts noch musste jeder Händler allein auf Basis seiner eigenen Erfahrung den Wert eines Autos einschätzen. Gerade bei Fremdfabrikaten lag dabei so mancher gründlich daneben. Gleichzeitig lieferten sich viele Betriebe Rabattschlachten, während die Hersteller mit Überkapazitäten und den Folgen von Kriegswirtschaft und Wirtschaftskrise zu kämpfen hatten. Sowohl viele Händler als auch Hersteller mussten in der Folge Insolvenz anmelden - allein die Zahl der Hersteller sank von 1923 bis Ende 1930 von 77 auf 16.
Was allen fehlte, waren valide, für jeden zugängliche Marktdaten. Um das zu ändern und die Branche so vor…
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