-- Anzeige --

WLTP-Umstellung: VW macht BER zum Parkplatz

13.08.2018 12:06 Uhr
WLTP-Umstellung: VW macht BER zum Parkplatz
Neue VW Golf am Flughafen Berlin Brandenburg
© Foto: Günter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Wegen Problemen bei der WLTP-Einführung hat der Autobauer am künftigen Berliner Flughafen rund 8.000 Stellplätze in drei Parkhäusern und auf drei Freiflächen am Terminal gemietet.

-- Anzeige --

Mehrere hundert nicht zugelassene Volkswagen parken jetzt am künftigen Hauptstadtflughafen BER. Sie wurden in den vergangenen Tagen auf Lastwagen nach Schönefeld gebracht, wie ein Flughafensprecher auf Anfrage sagte. In den nächsten Wochen sollen weitere Neuwagen folgen. VW hat rund 8.000 Stellplätze in drei Parkhäusern und auf drei Freiflächen am Terminal gemietet.

Grund dafür sind fehlende Zulassungen für Neuwagen, wenn im September ein neues Abgastestverfahren gilt. Deshalb gerät VW in Parkplatznot. Noch ist unklar, wie lange die Autos in Schönefeld bleiben sollen.

Der neue Flughafen soll erst 2020 in Betrieb gehen – mit dann neun Jahren Verspätung. Das einstige Prestigeprojekt steckt seit Jahren in der Krise: Mehrere Eröffnungstermine scheiterten an Baumängeln, Planungsfehlern und Technikproblemen. Mit den bislang ungenutzten Parkplätzen verdient der Flughafen nach eigenen Angaben in diesem Jahr gut eine Million Euro.

Volkswagen wird durch den Prüfstandard WLTP ("Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure") auf eine harte Probe gestellt. Denn mehr als 260 Getriebe-Motorkombinationen müssen nach dem ab 1. September verbindlichen Standard neu gemessen und zugelassen werden. Der Konzern kommt aber nicht mit den Messungen hinterher. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Opelpiet

14.08.2018 - 13:04 Uhr

....werden die später noch als Neuwagen verkauft??????????????


Fahrvergnüger

15.08.2018 - 13:42 Uhr

@Opelpiet: Natürlich werden sie das. Der Hersteller bezahlt dem Logistikdienstleister einen sicher nicht kleinen Betrag, damit die Fahrzeuge ein sog. "Lagerpflegeprogramm" durchlaufen (Batterien regelmäßig laden, Reifendruck prüfen/erhöhen, Verschmutzungen entfernen, regelmäßige Fahrzeugbewegungen um Bremsen rostfrei zu halten etc.) - das gleiche passiert übrigens schon immer auch beim Handel mit den Fahrzeugen, die dort auf Lager stehen (nicht nur bei VW). Da bei VW derzeit keine Modelljahresänderungen vorgenommen werden, entsprechen die Autos auch noch in 3-4 Monaten dem aktuellsten Baustand.Das Thema WLTP wird bei diesen Lagerfahrzeugen insofern geregelt, das sich an den produzierten Autos ja technisch nichts ändert - es geht lediglich um die Freigabe auf dem Papier (durch das KBA), das Fahrzeug x/y/z nach WLTP diesen oder jeden Verbrauch hat. Sobald die Freigabe vorliegt, kann das Auto ganz normal verkauf werden...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.