IfA und effisma.group: Mobilitätstag für mehr Ertrag im Autohaus

IfA und effisma.group: Mobilitätstag für mehr Ertrag im Autohaus
Autohausmobilität als Schlüssel zu mehr Erfolg im Geschäft.
© Foto: effisma.group

Wie sich das Autohaus als Mobilitätsdienstleister von morgen positionieren kann und sich somit optimal für die Zukunft aufstellt, erfahren Interessierte beim Tag der Autohausmobilität am 6. Mai in Esslingen am Neckar.

Anzeige von

Datum:
11.04.2022
Lesezeit:
4 min



Mehr Geschäft mit passenden Mobilitätslösungen im Autohaus: Das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) bietet gemeinsam mit dem Beratungsspezialisten effisma.group beim Tag der Autohausmobilität am 6. Mai 2022 eine ideale Plattform, um sich anwendungsorientiert über die verschiedenen Themen und Aspekte der Mobilität im Autohaus zu informieren und auszutauschen. Redner mit langjähriger Erfahrung in diesem Themengebiet garantieren den Zugang zu den neuesten Branchenerkenntnissen und zeigen auf, wie sich Autohäuser zum Mobilitätsanbieter der Zukunft weiterentwickeln können.


Autohausmobilität als Booster für mehr Geschäft
Die händlerbasierte Mobilität gewinnt zunehmend an Bedeutung – besonders vor dem Hintergrund verschiedener von Herstellern initiierten Mobilitätsprogrammen sowie einer steigenden Nachfrage von Kundenseite. Händlerbasierte Mobilität bezieht sich per Definition nicht nur auf die reine Ersatzwagenbereitstellung im Werkstattersatz- oder Schadensfall, sondern nimmt auch die Vermietung an externe Kunden in den Blick. Prozessual und inhaltlich richtig implementiert kann sich das Mobilitätsgeschäft zu einem eigenen profitablen Geschäftsbereich neben dem Verkauf, Service und Teilegeschäft im Autohaus entwickeln.


Tag der Autohausmobilität

  •   Ort: Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen am Neckar

  •   Zeit: 06.05.2022, 9:00 – 15:00 Uhr

  •   Begrenzte Teilnehmerzahl

  •   Kostenfreie Anmeldung hier möglich



Das Autohaus als umfassender Mobilitätsdienstleister
Das Ersatzwagengeschäft im Autohaus ist grundsätzlich seit jeher ein intensiv diskutiertes Thema. Welchen (ökonomischen) Mehrwert erzielt es wirklich oder ist es eigentlich nur ein nervenaufreibendes Zusatzgeschäft, um Werkstattkunden zufriedenzustellen? Welche Rollen spielen externe Mietwagenkunden im Autohaus? Die effisma.group beschäftigt sich seit über einem Jahrzehnt mit diesem konkreten Thema und durfte für Hersteller sowie Händler neue Mobilitätslösungen sowohl konzipieren als auch implementieren. Die Erfahrung hat gezeigt, dass ein professionell geführtes Mobilitätsgeschäft einen signifikanten Beitrag zum Erfolg eines Automobilhandelsunternehmens erzielen kann. Ein Beispiel aus der Praxis stellt die Unternehmensgruppe WWG Autowelt dar. Nähere Details zu dieser Erfolgsgeschichte gibt es in diesem AUTOHAUS Artikel. Darin erläutert WWG Autowelt-Geschäftsführer Jürgen Eberle, wie er zusammen mit der effisma.group im August 2020 erfolgreich ein Mobilitätsprodukt als eigenen ertragreichen Geschäftsbereich implementierte.

Losgelöst vom kurz-, mittel- oder langfristigen Mobilitätsbedarf kann sich das Autohaus als umfassender Mobilitätsanbieter gegenüber seinen Kunden positionieren. Dies hat zur Konsequenz, dass die Kunden sich oftmals noch loyaler verhalten und Umsätze nicht an andere Anbieter bzw. die Konkurrenz verloren gehen, sondern im Autohaus selbst realisiert werden können.

Ingo Frank, Geschäftsführer effisma.group: "Professionalisieren Sie Ihr Mobilitätsgeschäft vor Ort - gehen Sie erfolgreich den Weg vom Automobilhändler zum Mobilitätsdienstleister der Zukunft und sichern Sie mit attraktivem Zusatzgeschäft sowie zufriedenen Kunden langfristig den Erfolg Ihres Autohauses."
© Foto: effisma.group

Mehr Informationen auf AUTOHAUS next
Sie haben Interesse an weiteren Informationen zur Mobilität im Autohaus? Auf der Wissensplattform AUTOHAUS next zeigt Ingo Frank, Geschäftsführer der effisma.group, in vier kurzweiligen Videos auf, wie die Umsetzung eines vollumfänglichen Mobilitätskonzeptes bei einem mittelständischen Autohaus funktioniert.



Ihr Kontakt zu effisma

Legen Sie gemeinsam mit uns das Fundament für einen ertragreichen zusätzlichen Geschäftsbereich in Ihrem Autohaus! Sie können über die IST-Analyse im Rahmen eines Store Checks bei Ihnen im Unternehmen hinaus auch bei der Kalkulation Ihres individuellen Business Cases, der Definition neuer Prozesse, der Auswahl neuer Systeme oder der konkreten Schulung Ihrer Mitarbeiter in allen Fragen des Mobilitätsmanagements unterstützt werden.

Mehr Infos erhalten Sie auch hier.




ARTIKEL TEILEN MIT



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.