Lieferantenbeziehungen bei GETTYGO: Partner auf Augenhöhe

Reifen Center Wolf gut gelaunte Mitarbeiter auf Gruppenfoto
Gut gelauntes „Wolfrudel“: Mehr als 150 Mitarbeiter sorgen beim GETTYGO Lieferanten Reifen Center Wolf für top Service.
© Foto: Reifen Center Wolf

Der Name GETTYGO steht in der Reifenbranche neben ausgezeichnetem Service auch für Zuverlässigkeit und hohe Lieferqualität. Das ist kein Zufall, denn nicht jedes Unternehmen kann dort sein Portfolio anbieten. GETTYGO hat hohe Ansprüche an seine Handelspartner. Wer die Zusammenarbeit aber einmal erlebt hat, weiß sie sehr zu schätzen.

Anzeige von
Logo GETTYGO

Datum:
04.09.2023
Lesezeit:
6 min



Reifen Göggel trat 1982 als Ein-Mann-Betrieb in den Markt ein. Heute beschäftigt der international tätige Reifengroßhandel über 250 Mitarbeiter. In dem hochmodernen Zentrallager mit Logistikzentrum auf der Schwäbischen Alb lagern rund 1,5 Millionen Reifen, die auf die Bedarfe der Kunden abgestimmt sind – von Zweirad über sämtliche Pkw bis hin zu Transportern und Lkw sowie Felgen und Zubehör. Bei
GETTYGO ist Reifen Göggel ein Lieferant der ersten Stunde. „2005 kam man auf uns zu und erläuterte das Konzept, das uns gleich überzeugt hat“, erinnert sich Marketingleiter Mike Hummel. Für Reifen Göggel hat das einige Vorteile. Zum einen ist GETTYGO natürlich ein zusätzlicher hochmoderner Absatzkanal, mit dem sich weitere Kundengruppen erschließen. „Zum anderen haben wir durch die direkte zentrale Fakturierung mit GETTYGO keinerlei Zahlungsausfälle, denn deren Bonität ist ausgezeichnet“, erklärt Mike Hummel. Er schätzt aber auch sehr die unkomplizierte Zusammenarbeit und die direkte Kommunikation. „Man kennt sich inzwischen, wenn tatsächlich einmal etwas ist, dann wird das Problem auf dem kurzen Dienstweg gelöst“, sagt er. Reifen Göggel hat einfach einen guten Draht zu GETTYGO.

Reifen Göggel Zentrallager
Reifen Göggel ist GETTYGO Lieferantenpartner der ersten Stunde. Im Zentral­lager auf der Schwäbischen Alb befinden sich rund 1,5 Millionen Reifen sowie Felgen und Zubehör.
© Foto: Reifen Göggel

"Man kennt sich inzwischen, und wenn tatsächlich einmal etwas ist, dann wird das Problem auf dem kurzen Dienstweg gelöst."

Mike Hummel, Marketingleiter Reifen Göggel





Reifen Center Wolf: Intensive Kommunikation

Reifen Center Wolf Mitarbeiter im Büro
© Foto: Reifen Center Wolf

Am Rande des Rhein-Main-Gebiets in Nidderau befindet sich das 20.000-Quadrat­meter-Lager von Reifen Center Wolf mit 300.000 Reifen. Das Portfolio umfasst neben Reifen auch Felgen, Kompletträder und RDKS. Aufgrund der zentralen Lage können im als „Wolfsrevier“ deklarierten Liefergebiet deutschlandweit knapp 20 Prozent der Postleitzahlen mit dem eigenen Fuhrpark abgedeckt werden, auch mit täglicher Lieferung. An dem weitreichenden Service arbeiten inzwischen über 150 Mitarbeiter im „Wolfrudel“. Dabei kann das Unternehmen als Arbeitgeber kein böser Wolf sein, die Stimmung ist familiär, die ersten beiden Kollegen, vor 30 Jahren eingestellt, sind immer noch dabei. Man pflegt intern ein gutes Verhältnis zueinander, genauso wie mit Kunden und Partnern. Zuverlässigkeit hat sich das Reifen Center Wolf auf die Fahnen geschrieben. Man setzt auf langfristige Geschäftsbeziehungen, die auf  Vertrauen basieren. Daher schätzt man auch die Zusammenarbeit mit GETTYGO so sehr. Dort ist man seit zehn Jahren Lieferant. „Wir haben dort sehr gute Beziehungen auf der Management-Ebene und im operativen Bereich und stehen in regem Austausch“, erklärt Einkaufsleiter und Prokurist Simon Ebert. Das ist nicht selbstverständlich. Natürlich hat Reifen Wolf noch andere Absatzkanäle, doch GETTYGO sticht für ihn schon heraus. „Es ist eine Partnerschaft auf Augenhöhe, bei der wir uns an einen Tisch setzen und besprechen, was wir gemeinsam tun können, um noch stärker zu werden“, sagt Ebert.


" Es ist eine Partnerschaft auf Augenhöhe, bei der wir uns an einen Tisch setzen und besprechen, was wir gemeinsam tun können, um noch stärker zu werden."

Simon Ebert, Einkaufsleiter und Prokurist Reifen Center Wolf



SG Car: Hohe Qualitätsstandards als Gütesiegel

SG Car Vertriebsleiter Reinhold Draht und Gregor Knosala, Leitung Kfz-Teile bei GETTYGO
SG Car hat GETTYGO als Teilelieferant mit Qualität und Service überzeugt. Vertriebsleiter Reinhold Draht und Gregor Knosala, Leitung Kfz-Teile bei GETTYGO, wollen die Zusammenarbeit gemeinsam weiter ausbauen.
© Foto: SG Car

Auch im Bereich Teile ist GETTYGO ein gefragter Absatzkanal, in dem Lieferanten mit Qualität überzeugen müssen. Einer der Lieferanten ist die SG Car GmbH, die Anfang 2022 von ORAP als Tochter für das Aftermarket-Geschäft gegründet wurde. ORAP hat sich als zuverlässiger Lieferant für hochwertige Ersatzteile für deutsche Fahrzeuge etabliert. SG Car übernimmt nun sozusagen „das schnelle Geschäft“, indem innerhalb von 48 Stunden geliefert werden soll. Dafür hat man Zugriff auf die Umschlagslager in Riga und Ludwigsfelde mit 3,5 Millionen Teilen. Vertriebsleiter Reinhold Draht ist nicht auf Umwegen zu GETTYGO gekommen, sondern auf direktem Weg. Er und Gregor Knosala von GETTYGO kennen sich aus der Branche. „Wir haben nach Vertriebswegen geschaut und GETTYGO hat uns vom technischen Stand der Lösung sofort zugesagt, dazu hat die persönliche Zusammenarbeit gestimmt“, erklärt Draht. Aber auch der Qualitätsanspruch hat überzeugt. „Mit unserem Mutterkonzern im Rücken können wir alle von GETTYGO geforderten Standards erfüllen, sowohl hinsichtlich Teile als auch Service. Dass die Qualität dabei so großgeschrieben wird und wir uns als Lieferant qualifizieren konnten, sehen wir für uns auch als Gütesiegel“, sagt Draht. So wird man in Zukunft in diesem Bereich noch weiter gemeinsam wachsen.


"Dass die Qualität bei GETTYGO so großgeschrieben wird und wir uns als Lieferant qualifizieren konnten, sehen wir für uns als Gütesiegel."

Reinhold Draht, Vertriebsleiter SG Car


HASHTAG


#Gettygo


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.