mobile.de: Steigerung der Nachfrage in allen zentralen Bereichen

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Vertriebschef Florian Baur gibt Insights in die Jahresbilanz 2023.
© Foto: mobile.de

Im Geschäftsjahr 2023 stand mobile.de dem Handel als Partner zur Seite und lieferte sogar mehr Nachfrage als im Vorjahr. Bei Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt gewachsen sind auch das Finanzierungs- und Leasinggeschäft sowie der C2B-Bereich. mobile.de Vertriebschef Florian Baur zieht eine positive Jahresbilanz.

Herr Baur, seit Ende vergangenen Jahres sind Sie der neue Chief Sales Officer bei Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt und betreuen damit die direkte Anlaufstelle des Handels. Welche Bilanz ziehen Sie in Bezug dazu?
Florian Baur: Die Jahresbilanz ist positiv. Wir haben dem Handel im vergangenen Jahr mehr Wert geliefert als noch 2022, da wir in allen wichtigen Bereichen die Nachfrage weiter steigern konnten. Dafür haben wir substanziell in die Gewinnung kaufbereiter Kunden investiert, dazu in ganz neue Produkte und auch in die Optimierung unseres bestehenden Portfolios.

Woran merken Sie das steigende Kundeninteresse – haben Sie hierfür Beispiele?
Florian Baur: Dafür gibt es viele Indizien. Zum Beispiel lässt sich der Aufwärtstrend an den Seitenaufrufen beobachten: Diese wuchsen um 5,3 Prozent auf rund 107 Millionen Klicks im Monat. Infolgedessen stieg auch die Zahl der Kundenanfragen per E-Mail im Vergleich zum Vorjahr um 7,1 Prozent. Auffallend hoch war die Zahl der E-Mail-Nachfrage gerade im letzten Quartal – sie wuchs um rund 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Wie sehen die Zahlen beim Absatzmarkt aus – gibt es auch hier Belege für die gestiegene Nachfrage?
Florian Baur: Allerdings. So sind beispielsweise die Finanzierungsleads in Kooperation mit verschiedenen Partnerbanken bei mobile.de um 15 Prozent gestiegen. Dadurch wurde letztes Jahr rund ein Fünftel mehr Nettovolumen bei den Banken finanziert. Das größte Wachstumspotenzial gab es 2023 im Leasingbereich: Händlerinnen und Händler konnten von einer Verdreifachung ihrer monatlichen Leads im Vergleich zum Vorjahr profitieren.

Leasing ist für den Handel ebenfalls ein wichtiges Geschäftsfeld. Wie sieht hier die Entwicklung aus?
Florian Baur: Hier bestätigt sich das Gesamtbild, die Suchanfragen sind deutlich gestiegen, um 77 Prozent. Dazu wuchs das Angebot auf der Plattform von rund 12.000 auf 27.000 Inserate. Auch auf C2B-Level erhöhten sich die Gebrauchtwagenankäufe über mobile.de um circa 20 Prozent: Rund ein Fünftel mehr Autos fanden demnach ihren Weg vom Handel in ein neues Zuhause.

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Die mo:re Konferenz findet am 13. und 14. November 2024 statt. Der mobile.de B2B-Branchentreffpunkt geht damit bereits in die vierte Runde.
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Das klingt zuversichtlich – sind das auch die Aussichten für 2024?
Florian Baur: Unser Fokus liegt auch im neuen Jahr darauf, der Branche so viele Kunden wie möglich zu vermitteln. Dafür werden wir dieses Jahr noch stärker als bisher in digitale Lösungen investieren und dem Handel weiterhin als Vermarktungs- und Technologiepartner zur Seite stehen. Und wir möchten eng im Gespräch bleiben. Bei den vielen individuellen Treffen mit dem Handel und natürlich im Rahmen unserer mo:re Konferenz, die am 13. und 14. November stattfinden wird.


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