Interview mit der Allianz: Versicherung 2.0 für Kfz-Betriebe

In der dynamischen Welt des Kfz-Handels sind maßgeschneiderte Versicherungslösungen unerlässlich. Florian Weiß, Head of Motor Commercial bei der Allianz Versicherungs-AG, spricht im Interview über das Update des Produkts „Handel und Handwerk“.
Herr Weiß, welche Neuerungen und Vorteile bietet das Allianz Produkt „Handel und Handwerk 2.0“ speziell für Kfz-Handel- und Handwerksbetriebe?
Florian Weiß: Drei zentrale Verbesserungen zeichnen das Update aus: ein übersichtlicheres Produktdesign, verbessertes Pricing und vollständig digitalisierte Abläufe für mehr Effizienz. So wurde die Anzahl der Leistungsbausteine reduziert und es wurden stattdessen viele Risiken in die Grunddeckung aufgenommen, wie z. B. die Haftpflichtversicherung für Kaskofolgeschäden. Auch die Versicherungsbedingungen sind nun einfacher, übersichtlicher und klarer formuliert. Aufgrund eines neuen Risikomodells, inklusive der Einführung eines neuen Modells zur Bewertung von Elementarschäden, sorgen wir für eine fairere Risikoverteilung. Und nicht zuletzt ist der Antragsprozess nun komplett digital, ohne Systembrüche und inklusive Underwritingprozess. Das wird die Handhabung für unsere Vertriebe deutlich erleichtern und für die Kunden zu einer schnelleren und bequemeren Abwicklung führen.
Warum ist es denn so wichtig, dass Kfz-Handel- und Handwerksbetriebe ihre Risiken weitreichend absichern?
Florian Weiß: Kfz-Betriebe sind einer Vielzahl potenzieller Gefahren ausgesetzt. Beispielsweise Haftungsrisiken oder Sachschäden können erhebliche finanzielle Folgen für die Unternehmen haben. Besonders Elementarschäden, z. B. durch Hagel, können schnell sehr hohe Kosten verursachen – vor allem wenn mehrere Fahrzeuge, sowohl die eigenen als auch Kundenfahrzeuge, beschädigt werden. Eine fehlende Versicherung kann dann zu langfristig negativen Auswirkungen und hohen finanziellen Belastungen führen, im schlimmsten Fall zur Insolvenz.
„Übersichtlicheres Produkt, verbessertes Pricing und digitalisierte Abläufe – das ist Handel und Handwerk 2.0.“
Florian Weiß,
Head of Motor Commercial, Allianz Versicherungs-AG
Welche Versicherungslösungen bietet die Allianz im Speziellen Autohäusern bei der Absicherung ihrer eigenen Kfz-Handelsware oder Kundenfahrzeuge an?
Florian Weiß: Wir haben die Bausteine unseres Produkts genau unter die Lupe genommen: Wie ist der Bedarf auf Seiten unserer Kunden, wie komplex sind die Bausteine und wie ist das jeweilige Risiko? Mit dem Ergebnis, dass ein essenzieller Baustein wie die Haftpflichtversicherung für Kaskofolgeschäden nun Teil der Grunddeckung ist, um den speziellen Bedürfnissen von Autohäusern gerecht zu werden. Zudem bieten wir jetzt einen umfangreichen Schutz für Sach- und Folgeschäden am Fahrzeug an, einschließlich beispielsweise Wertminderung und Sachverständigenkosten. Den neuen umfangreichen Grundschutz erhält unser Kunde sowohl für seine Handelsware als auch – je nach Betriebsart – für seine Kundenfahrzeuge. Ein Beispiel dafür ist, wenn ein Fahrzeug von der Hebebühne fällt und neben dem Reparaturschaden auch Folgekosten wie Mietwagenkosten entstehen. Und: Der Kunde kann die gewünschten Leistungen oder Versicherungssummen jederzeit an seinen individuellen Bedarf anpassen.
"Die Allianz setzt stark auf Innovation und Digitalisierung, um die Effizienz und Geschwindigkeit von Prozessen zu verbessern."
Florian Weiß,
Head of Motor Commercial,
Allianz Versicherungs-AG
Wie treibt die Allianz Innovation und Digitalisierung voran, um die Prozesse für Kfz-Handel- und Handwerksbetriebe zu verschlanken und zu beschleunigen?
Florian Weiß: Die Allianz setzt stark auf Innovation und Digitalisierung, um die Effizienz und Geschwindigkeit von Prozessen zu verbessern. Aus der Kundenperspektive bieten diese Maßnahmen zahlreiche Vorteile: zügige Schadenregulierung, verbesserte Transparenz und ein unkomplizierter Zugang zu Unterlagen durch digitale Kommunikation, was auch nachhaltiger ist. Zudem profitieren die Betriebe von Kosteneffizienz sowie erweiterter Unterstützung und Beratung. Durch den Einsatz moderner digitaler Services und Tools können wir Risiken besser bewerten und ein risikogerechteres Pricing anbieten. Unsere digitalen Lösungen wie die digitale Schadenmeldung, die neue Online-Antragsstrecke sowie der digitale Besichtigungsprozess ermöglichen eine schnellere Anpassung an Marktverhältnisse und vereinfachen die Abläufe für Kunden und Vermittler. Im Rahmen der Antragsstrecke wurde auch ein komplett digitaler Underwritingprozess implementiert. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass unsere Versicherungsleistungen stets auf dem neuesten Stand sind und den Bedürfnissen der Kfz-Handel- und Handwerksbetriebe optimal entsprechen.
Vielen Dank für das Gespräch!
NEU: Handel und Handwerk 2.0
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- Umfangreicher Schutz
- Übersichtliches Produktdesign
- Verbessertes Pricing
- Vollständig digitalisierte Abläufe