2. AUTOHAUS Symposium - Herausforderung echte und unechte Agentur
- 06.07.2023 (zum Kalender hinzufügen)
- DIGITAL, Preis siehe Teilnehmergebühr
- AUTOHAUS
- Management, Vertrieb, Marketing
Informationen
Jahrzehnte haben die meisten Hersteller und Importeure auf das Vertragshändlersystem gesetzt. Jetzt sind viele der Akteure dabei, haben es bereits vollzogen bzw. haben die Absicht das bewährte Vertriebssystem abzuschaffen und durch die echte oder unechte Agentur zu ersetzen. Die Argumente lauten unter anderem Preishoheit, Kostensenkung im Vertrieb, Rabattreduzierung, Zugriff auf die Kundendaten und einheitlicher Online-Direktvertrieb. Die Verhandlungen zwischen Hersteller und Händlervertretern sind voll im Gang. Aufhalten lässt sich das sicher nicht mehr. Allerdings ist mehr Aufklärung notwendig. Die Veränderungen und geforderten Maßnahmen werden teilweise deutlich von den Verhandlungspartnern unterschätzt.
Herstellervertreter, Experten, Händlervertreter und Juristen kommen beim 2. AUTOHAUS Symposium am 6. Juli zu Wort, um das komplexe Thema von allen Seiten zu beleuchten. Es geht darum, die jeweiligen Überlegungen zur Einführung der echten und unechten Agentur darzustellen und zu erklären, warum das eine wichtige Entscheidung für den Automobilvertrieb der Zukunft ist, warum der Hersteller/Importeur den Durchgriff auf den Kunden haben möchte sowie auch den Handel damit zukunfts- und überlebensfähiger macht - oder auch nicht.
Unsere Partner
PROGRAMM
DONNERSTAG, 06. JULI 2023 von 10:00 Uhr bis 16:15 Uhr
10:00 Uhr // Begrüßung der Teilnehmer und Vorstellung der Agenda
Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS und Doris Plate, Leitung Fabrikate, AUTOHAUS
PERSPEKTIVE DER JURISTEN
10:10 Uhr // Zwingende Risikoübernahme in der echten Agentur: Welche Kosten muss der Hersteller vom Agenten übernehmen?
Uwe Brossette, RA, Osborne Clarke Germany
10:40 Uhr // Die unechte Agentur ist kein Freifahrtschein – Handelsvertreterrechtliche Anforderungen und Grenzen im Agenturvertrieb
- Das HGB als der zivilrechtliche Rahmen von Agentursystemen
- Keine grenzenlose Vertragsfreiheit in der unechten Agentur
- Was darf der Hersteller an Aufgaben übertragen?
- Zwingende Rechte des Agenten
- Scharfes Schwert: Buchauszug und Ausgleichsanspruch
Prof. Dr. Tim Vogels, RA, Dr. Vogels Rechtsanwälte
PERSPEKTIVE DES HANDELS
11:10 Uhr // Umsetzung der Agentur in der Praxis
Roman Still, CEO, AVAG Holding SE
11:40 Uhr // Agentur: Gerne! Und wer bezahlt?
Werner Söcker, Geschäftsführer, WELLERGRUPPE
12:10 Uhr // Mittagspause
12:35 Uhr // So läuft es bei Volkswagen, Audi und Seat
Klaus Philipp, Geschäftsführer, Auto Kölbl
PERSPEKTIVE DER SPONSOREN
13:05 Uhr // Agenturmodelle: Beeinflusst die Vertriebsform das Kundenverhalten?
- Aktuelle Entwicklung: Ein Blick auf den Markt
- carwow Insights: Wahrnehmung von Online-Kunden
- Ausblick: Bedeutung für Hersteller & Händler
Andreas Balzer, OEM & Media Director und Felix Barth, Sales & Key Accounts Director, carwow GmbH
13:25 Uhr // Brand Building im Kontext des Agenturmodells
- Strategisches Marketing wichtiger denn je
- Vom Autohaus zur unverwechselbaren Marke
- Brand Building ist Chefsache
Michael Ruppert, Founder, Managing Partner, SNOOK Group
PERSPEKTIVE DER IMPORTEURE/HERSTELLER
13:45 Uhr // Erfahrungen mit dem Agenturmodell bei MG
Marc Hecht, Head of PR und Philipp Hempel, Sales & Performance Marketing, MG Motor Deutschland
14:15 Uhr // Über den Stufenvertrag zur Agentur – ein Zwischenbericht
Fabio Krause, Geschäftsführer, Ford-Partner Verband e.V. und Dr. Christian Weingärtner, Managing Director, Ford Germany
PERSPEKTIVE DER BERATER
14:45 Uhr // Agenturmodell - Status und Ausblick
Jürgen Stackmann, Director Future Mobility Lab @Uni St.Gallen, Lecturer @HfWU Geislingen
15:15 Uhr // Berechnung der markenspezifischen Kosten im Autohaus bei der echten Agentur
Jürgen Papadopoulos, Geschäftsleitung, Papadopoulos Associates GmbH
15:45 Uhr // Paneldiskussion
16:15 Uhr // Zusammenfassung und Ende der Veranstaltung
Moderation:
- Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS
- Doris Plate, Leitung Fabrikate, AUTOHAUS
Referenten:
- Andreas Balzer, OEM & Media Director, carwow GmbH
- Felix Barth, Sales & Key Accounts Director, carwow GmbH
- Uwe Brossette, RA, Osborne Clarke Germany
- Marc Hecht, Head of PR, MG Motor Deutschland
- Philipp Hempel, Sales & Performance Marketing, MG Motor Deutschland
- Fabio Krause, Geschäftsführer, Ford-Partner Verband e.V.
- Michael Ruppert, Founder, Managing Partner, SNOOK Group
- Jürgen Papadopoulos, Geschäftsleitung, Papadopoulos Associates GmbH
- Klaus Philipp, Geschäftsführer, Auto Kölbl
- Jürgen Stackmann, Director Future Mobility Lab @Uni St.Gallen, Lecturer @HfWU Geislingen
- Roman Still, CEO, AVAG Holding SE
- Werner Söcker, Geschäftsführer, WELLERGRUPPE
- Prof. Dr. Tim Vogels, RA, Dr. Vogels Rechtsanwälte
- Dr. Christian Weingärtner, Managing Director, Ford Germany
Am 06. Juli 2023 von 10:00 bis 16:15 Uhr
Wo? Online an Ihrem PC
Die Gebühr für die digitale Teilnahme beträgt brutto 153,31 Euro (129 Euro zzgl. 24,51 Euro MwSt.).
Für AUTOHAUS Abonnenten sowie Partner der Sponsoren reduziert sich die Teilnahmegebühr auf brutto 117,81 Euro (99 Euro zzgl. 18,81 Euro MwSt.)
Bitte geben Sie Ihre jeweilige Kundennummer an.
Die personalisierten Zugangsdaten erhalten Sie wenige Tage vorab per E-Mail zugeschickt. Nur die in der Buchung genannten Personen sind zur Teilnahme am Online-Kongress berechtigt.
Um am Online-Kongress teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer bzw. Lautsprecher für die Audioübertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Die Zugangsdaten zum Online-Kongress erhalten Sie einige Tage vor dem Termin per E-Mail zugeschickt. Der Online-Kongress wird mit edudip next durchgeführt. Bitte verwenden Sie aktuelle Versionen Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Nur die in der Buchung genannten Personen sind zur Teilnahme am Online-Kongress berechtigt.
Elisabeth Huber
Telefon +49 89 203043-1268
elisabeth.huber@springernature.com