Die Abwrackprämie von 2.500 Euro ist für viele Autofahrer attraktiv: Nach einer Forsa-Umfrage im Auftrag des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) unter Führerscheinbesitzern, die dem Magazin "auto motor und sport" vorliegt, wollen drei Prozent der Befragten die Prämie auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Umgerechnet entspricht das rund einer Million Kunden. Weitere vier Prozent überlegen noch. Damit würde die Zahl der Autokäufer, die die Prämie nutzen wollen, deutlich das Volumen von 1,5 Milliarden Euro übersteigen – rechnerisch reicht diese Summe für die Förderung von 600.000 Autokäufen. Den Angaben zufolge möchten 29 Prozent der Interviewten einen Neuwagen, 53 Prozent einen Jahreswagen kaufen. Der Rest sei noch unentschieden. Nach ersten Rückmeldungen aus dem Handel wählen die Käufer von Neuwagen Modelle mit einem Durchschnittspreis von rund 11.000 Euro. Käufer von Jahreswagen geben zwischen 15.000 und 18.000 Euro aus. Trotz der Prämie ist jedoch das Rabattniveau im Handel nicht gesunken. Nach einer Erhebung des Automagazins addieren sich die Rabatte teilweise insgesamt auf mehr als 40 Prozent inklusive Abwrackprämie. (dpa)
Umfrage: Eine Million wollen Abwrackprämie
Laut Kfz-Gewerbe wählen die Käufer von Neuwagen Modelle mit einem Durchschnittspreis von rund 11.000 Euro. Für Jahreswagen werden zwischen 15.000 und 18.000 Euro ausgegeben.