AUTOHAUS Pulsschlag: Handel schnallt den Gürtel enger

10.12.2025 10:07 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ein Mann schlägt aus Verzweiflung seine Hände vor das Gesicht. Er steht inmitten zahlreicher Autos
Die Autobranche steckt in der Krise. Viele Händler befürchten Schlimmes.
© Foto: Mit KI generiert / Sora

Die Lage der Branche ist das Topthema des AUTOHAUS Panel 11/2025. Chefredakteur Ralph. M. Meunzel kommentiert die Ergebnisse und zeigt drei konkrete Maßnahmen auf.

Der Automarkt und das Aftersales-Geschäft sind längst von der negativen Entwicklung der allgemeinen Wirtschaftslage betroffen - und das macht sich auch an der Stimmung der Protagonisten bemerkbar. Es ist also keine Überraschung, dass die Beurteilung der allgemeinen Lage in der Automobilwirtschaft negativ ausfällt. Wie aus dem aktuellen AUTOHAUS Panel hervorgeht, bezeichnen nur noch acht Prozent die Stimmung in der PS-Branche als gut. Dagegen sind 90 Prozent der Befragten überwiegend negativ gestimmt.

Keine Wende in Sicht

Auch für das kommende Jahr sehen die Entscheider im Autohaus keine Wende. Nur sieben Prozent zählen zu den Optimisten. 38 Prozent der Interviewten rechnen mit einer Bestätigung der Lage. Genau 50 Prozent gehen von einer negativen Entwicklung aus. Dabei sind die Markenhändler im Unterschied zu den unabhängigen Gebrauchtwagenhändlern und Werkstätten etwas positiver gestimmt.

Video-Kommentar von Chefredakteur Ralph M. Meunzel

Es bestätigt sich auch im aktuellen Panel, dass man die eigene Lage weniger negativ beurteilt. 28 Prozent sehen die eigene wirtschaftliche Situation als gut an, und 58 Prozent als eher schlecht. Nur zwölf Prozent sprechen von einer schlechten Lage.

Auf Sparkurs

Auch die Entwicklung in den kommenden sechs Monaten wird für den eigenen Bereich positiver betrachtet als für die Allgemeinheit. Es ist klar, dass dann 75 Prozent den Gürtel enger schnallen wollen, also sparen. Nur 17 Prozent wollen aktuell Investitionen tätigen.

Die Top-3-Maßnahmen aus Händler-Sicht:

  • Anpassungen beim Marketingbudget
  • (versuchte) Einsparung von betrieblichen Kosten
  • Personalabbau in Form der Nicht-Besetzung von offenen Stellen
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Der AUTOHAUS Pulsschlag ist das monatliche Stimmungsbarometer des deutschen Automobilhandels.
© Foto: AUTOHAUS

AUTOHAUS Pulsschlag

Der AUTOHAUS Pulsschlag ist Teil der Wissensplattform AUTOHAUS next. Mehr zum Top-Thema des Monats und zum aktuellen Neuwagen-, Gebrauchtwagen- und Aftersalesgeschäft der Branche finden Sie in der Ausgabe 11/2025. Das Stimmungsbarometer des deutschen Autohandels erscheint monatlich in Kooperation mit puls Marktforschung, CarGarantie sowie Santander. Mehr zu den Bezugsmöglichkeiten erfahren Sie unter www.autohaus.de/pulsschlag

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