AUTOHAUS PulsSchlag: Stimmungsdämpfer
Die Autobranche steckt in der Krise. Viele Händler befürchten Schlimmes. Im Gegensatz zur pessimistischen Einschätzung der allgemeinen Marktsituation jedoch beurteile die Händler im AUTOHAUS Panel ihre eigene wirtschaftliche Situation nicht ganz so negativ.
Der Automarkt und das Aftersales-Geschäft sind längst von der negativen Entwicklung der allgemeinen Wirtschaftslage betroffen - und das macht sich auch an der Stimmung der Protagonisten bemerkbar. Es dürfte also keine Überraschung sein, dass die Beurteilung der Branchenlage negativ ausfällt, wie wir im aktuellen AUTOHAUS Panel deutlich registriert haben. Nur noch acht Prozent bezeichnen die Stimmung in der PS-Branche als gut. Dagegen sind satte 90 Prozent der Befragten überwiegend negativ gestimmt.
Keine Wende in Sicht
Auch für das kommende Jahr sehen die Entscheider im Autohaus keine Wende. Nur sieben Prozent zählen zu den Optimisten. 38 Prozent der Interviewer rechnen mit einer Bestätigung der Lage. Genau 50 Prozent gehen von einer negativen Entwicklung aus. Dabei sind die Markenhändler im Unterschied zu den unabhängigen GW-Händlern und Werkstätten etwas positiver gestimmt.
Es…
Mehr Infos finden Sie hier!