Honda streicht drei ursprünglich vor allem für Nordamerika geplante Elektroauto-Modelle. Wie der japanische Hersteller mitteilte, werden der 0 SUV, die Limousine 0 Saloon sowie der Acura RSX nicht in Produktion gehen. Auf der CES Anfang 2025 hatte Honda zwei Prototypen der neuen "0 Series" vorgestellt und einen globalen Marktstart für 2026 angekündigt (wir berichteten).
Grund für den Kurswechsel ist eine Neubewertung der Elektrifizierungsstrategie angesichts veränderter Marktbedingungen. In den USA hat sich das Wachstum des E-Auto-Marktes zuletzt spürbar verlangsamt. Lockerere Vorgaben für fossile Antriebe sowie Änderungen bei Förderprogrammen bremsen die Nachfrage nach batterieelektrischen Fahrzeugen. Honda will daher seine Ressourcen stärker auf Hybridmodelle konzentrieren.
Honda 0 SUV Concept / Honda 0 Saloon Concept
Zugleich reagiert der Konzern auf den wachsenden Wettbewerbsdruck in China. Dort verschiebt sich der Fokus zunehmend auf softwarebasierte Funktionen und kurze Entwicklungszyklen, was vor allem neuen Elektroauto-Herstellern Vorteile verschafft. Honda will deshalb seine Strategie und Investitionen im größten Automarkt der Welt entsprechend neu ausrichten.