Der Nachfolger des VW ID.3 steht kurz vor seiner Premiere: Mitte April stellt Volkswagen das Kompakt-Elektroauto als ID.3 Neo erstmals der Öffentlichkeit vor, zunächst als seriennahe Studie.
Mit dem neuen Modell führt der Hersteller nach eigenen Angaben eine weiterentwickelte Softwaregeneration ein, die zahlreiche zusätzliche Funktionen ermöglicht. Dazu zählen unter anderem ein optimierter Travel Assist mit Ampelerkennung sowie One-Pedal-Driving. Zudem setzen die Wolfsburger künftig bei allen ID.-Modellen auf Drucktasten am Lenkrad, um die Bedienung wichtiger Funktionen intuitiver zu gestalten.
VW: Neues Infotainmentsystem "Innovision"
Parallel dazu hält auch das neue Infotainmentsystem "Innovision" Einzug in die Fahrzeuge der ID.-Reihe. Es bietet einen integrierten In-Car-Shop, über den sich Funktionen und Services digital nachträglich freischalten oder erweitern lassen. Ergänzt wird das System durch einen neuen App-Store – ähnlich wie beim Smartphone. Dort können Nutzer verschiedene Anwendungen etwa aus den Bereichen Audio, Videostreaming, Parken, Laden oder Gaming direkt ins Auto herunterladen.
Optional steht künftig auch ein digitaler Autoschlüssel zur Verfügung. Damit lässt sich das Fahrzeug über ein Smartphone oder eine Smartwatch öffnen und starten. Der digitale Schlüssel ergänzt den klassischen Funkschlüssel und soll für zusätzlichen Komfort im Alltag sorgen.
Neuer Motor für VW ID.4/ID.5
Software und Hardware der neuen Modelle sind zudem darauf ausgelegt, kommende regulatorische Anforderungen zu erfüllen – darunter auch Vorgaben der europäischen Abgasnorm Euro 7. Bei den Einstiegsvarianten von ID.4 und ID.5 kommt außerdem ein neuer Elektromotor zum Einsatz: der APP 350 mit 140 kW/190 PS. Er liefert mehr Drehmoment und senkt den Energieverbrauch. Im ID.4 kann dadurch die Reichweite um bis zu 40 Kilometer steigen.
Eine weitere Neuerung betrifft die Stromversorgung externer Geräte: Mit der Vehicle-to-Load-Funktion können alle neuen ID.-Modelle künftig elektrische Verbraucher mit bis zu 3,6 kW Leistung direkt aus der Hochvoltbatterie versorgen.