Werkstattgeschäft: Auf hohem Niveau

Im aktuellen AUTOHAUS Panel zeigen sich 61 Prozent der befragten Autohändler mit dem Aftersales-Geschäft (sehr) zufrieden. Vor allem an die Stammkunden will man stärker ran.
Die Auslastung der Werkstätten ist (noch) auf hohem Niveau. Das belegen nicht nur die Berichte aus der Praxis, sondern auch das regelmäßige AUTOHAUS Panel. Dennoch muss man sich die Frage stellen, ob und wie lange das Geschäft weiterhin zur deutlichen Zufriedenheit der Akteure läuft. Da sind einerseits größere Kostensteigerungen in allen Bereichen, andererseits der Rückgang des Auftragsvolumens. Klar werden die Fahrzeuge immer älter, dennoch lässt der Bedarf an Reparatur und Wartung nach. Der Fachkräftemangel sorgt zusätzlich dafür, dass aktuell in den Werkstätten keine größeren Volumina abgearbeitet werden können.
Im aktuellen Panel zeigen sich unabhängig von den beschriebenen Entwicklungen 61 Prozent der Befragten mit dem Geschäft (sehr) zufrieden. 26 Prozent sind weniger zufrieden. Um das Geschäft im Aftersales künftig weiter am Laufen zu halten, stellen sich die Entscheider folgende…
Mehr Infos finden Sie hier!