AUTOHAUS Kongress - Die Chancen des Auto-Abos
- 12.04.2022 (zum Kalender hinzufügen)
- Online-Veranstaltung, kostenfrei
- AUTOHAUS
- Management, Vertrieb, Marketing
Informationen
Was macht ein Auto-Abo für Kunden interessant? Wird es sich zum festen Bestandteil im Autovertrieb entwickeln? Darauf gibt es sicher noch keine abschließende Antwort. Fakt ist, dass es dem Kunden, der im Internet unterwegs ist, vor allem um Flexibilität und Convenience geht. Wer mit Netflix aufwächst, wird nur noch selten oder gar nicht, das lineare Fernsehen nutzen.
Flexibilität und Convenience sind also Treiber für neue Geschäftsmodelle, somit auch bei der Nutzung von Mobilitätsdienstleistungen. Wenn Fahrzeuge knapp und teuer sind, kommt noch das Argument Begehrlichkeit dazu. Wer bei Google Auto-Abo sucht, erhält ca. 306 Millionen Treffer. Diese neue oder alte Möglichkeit Autos länger zu mieten, funktioniert fast ausschließlich online. Kunden und Anbieter sind also im Internet unterwegs.
Ob, wie und warum der Handel beim Auto-Abo dabei sein soll, erfahren Sie in dieser online Veranstaltung am 12. April 2022, die für alle interessierten Mitarbeiter im Autohaus kostenfrei ist.
Sponsoren
DIENSTAG, 12. April 2022 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
10:00 Uhr // Begrüßung der Teilnehmer und Vorstellung der Agenda
Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS
10:10 Uhr // Auto-Abo der Handel ist noch nicht überzeugt!
Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS
10:25 Uhr // Das Auto-Abo - die Chance für den Autohandel bei richtiger Umsetzung mit dem OEM – am Beispiel Ford Auto-Abo
- Kompakte Darstellung der Marktentwicklung
- Vorstellung der unterschiedlichen Auto-Abo Konzepte
- Erklärung des neuen, innovativen Ansatzes der vollständigen Händlerintegration bei gleichzeitiger zentraler Koordination durch Fleetpool und Nutzung des SDM
- Feedback von Ford bezgl. des gemeinsamen Konzeptes aus Sicht des OEM
- Feedback vom FHD / FPV bezgl. des gemeinsamen Konzeptes aus Sicht des Handels
- Zusammenfassung der Vorteile aus Handels - und Kundensicht
Alexander Kaiser, Deputy-CEO, Fleetpool Group, Wilhelm Buchmüller, Leiter Fleet Sales & Marketing, Ford-Werke GmbH und Frank Müller Leiter Marketing, FHD Ford-Händler Dienstleistungsges. mbH
11:00 Uhr // FINN Auto-Abo: Zahlreiche Chancen im Neu-und Gebrauchtwagengeschäft für den Handel
- Was bietet FINN an? Welche Chancen gibt es für den Handel?
- Überblick über die Philosophie, Angebot und wichtigste Kennzahlen von FINN
- Chancen entlang des FINN-Fahrzeuglebenszyklus für den Handel
- Planbarer Neuwagenverkauf durch Handel an FINN mit hohen Abnahmemengen
- Optimale Einbindung der Händler in FINN Geschäftsprozesse
- Qualitativ hochwertige "junge Gebrauchte" für den Handel
- Zusammenfassung der Vorteile einer Zusammenarbeit zwischen FINN und dem Handel
Timo Kaul, VP OEM Partnerships und Ömer Maras, Senior Remarketing Manager, finn GmbH
11:35 Uhr // Auto-Abo - kein Sturm im Wasserglas
Bilanz 2021
- erfolgreiches Geschäftsfeld für den Handel
- 100% neue Kunden
- vom klassischen Autohändler zum Mobilitätsdienstleister
Sven Arnegger, Business Development Manager, Die Schneider Gruppe GmbH
12:05 Uhr // Mittagspause
12:50 Uhr // Warum der Autohandel selbst zum Auto-Abo Anbieter werden sollte.
- Der Auto-Abo Markt aus Sicht des Autohandels
- Die Vorteile des Auto-Abos für den Autohandel und den Kunden
- Wie wird der Autohandel selbst zum Abo Anbieter
- Best Practices Beispiel anhand eines FAAREN-Partners
Julian Wolter, CSO, FAAREN GmbH
13:25 Uhr // Auto-Abo – Ertragsquelle oder Risiko für den Automobilhandel?
- Was ist dran am aktuellen Hype um das Geschäftsmodell?
- Und vor allem: Kann der Automobilhandel von dieser Angebotsform profitieren?
Prof. Dr. Stefan Reindl, Direktor (CEO), ifa Institut für Automobilwirtschaft
13:55 Uhr // Abo ist nicht gleich Abo: Wie Händler Geld verdienen und Risiken vermeiden
- Warum Kurz-Zeit-Leasing kein Auto-Abo ist
- Wie Auto Abo profitabel sein kann
- Warum der Handel diesen 4. Vertriebskanal nutzen muss
Mathias R. Albert, CEO & Founder, ViveLaCar GmbH
14:30 Uhr // Kaffeepause
14:50 Uhr //So tickt der Abo Kunde!
- Was sucht der Kunde
- Wo sucht der Kunde
- Was ist der Kunde bereit zu zahlen
- Woher kommt der Kunde
- smive bietet mit den Partnerhändlern die passende Lösung
Patrick Rittich, Bereichsleiter Kooperationen und Versicherung und Dominic Schäfer-Elmayer, Leiter smive, Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH
15:25 Uhr // Auto Subscriptions, eine dominierende Mobilitätslösung der Zukunft?
- Der Besitz eines Fahrzeuges und die langfristige Verpflichtung zur Finanzierung sind nicht mehr zeitgemäß
- Flexible Nutzung entspricht dem dynamischen Life-Style besonders der jungen Generation
Georg Bauer, Co-Founder und President, Autonomy
15:55 Uhr // Zusammenfassung
Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS
Moderation:
Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS
Referenten:
- Mathias R. Albert, CEO & Founder, ViveLaCar GmbH
- Sven Arnegger, Business Development Manager, Die Schneider Gruppe GmbH
- Georg Bauer, Co-Founder und President, Autonomy
- Wilhelm Buchmüller, Leiter Fleet Sales & Marketing, Ford-Werke GmbH
- Alexander Kaiser, Deputy-CEO, Fleetpool Group
- Timo Kaul, VP OEM Partnerships, finn GmbH
- Ömer Maras, Senior Remarketing Manager, finn GmbH
- Frank Müller Leiter Marketing, FHD Ford-Händler Dienstleistungsges. mbH
- Prof. Dr. Stefan Reindl, Direktor (CEO), ifa Institut für Automobilwirtschaft
- Patrick Rittich, Bereichsleiter Kooperationen und Versicherung, Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH
- Dominic Schäfer-Elmayer, Leiter smive, Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH
- Julian Wolter, CSO, FAAREN GmbH
Am 12. April 2022 von 10:00 bis 16.00 Uhr
Wo? Online
Die Teilnahme ist für alle interessierten Mitarbeiter im Autohaus kostenfrei.
Sie erhalten ein paar Tage vor dem Online-Kongress den Link für die kostenfreie Teilnahme.
- Programm AUTOHAUS Kongress - AUTO-Abo (1.9 MB, PDF)
Um am Online-Kongress teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer bzw. Lautsprecher für die Audioübertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Die Zugangsdaten zum Online-Kongress erhalten Sie einige Tage vor dem Termin per E-Mail zugeschickt. Der Online-Kongress wird mit edudip next durchgeführt. Bitte verwenden Sie aktuelle Versionen Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Elisabeth Huber
Tel.: +49 89 20 30 43 12 68
E-Mail: elisabeth.huber@springer.com
Danuta Stefaniak
Tel.: + 49 89 20 30 43 1288
E-Mail: danuta.stefaniak@springer.com