-- Anzeige --

Next Generation: Eine fließende Übergabe braucht Zeit

20.11.2017 06:00 Uhr
Next Generation: Eine fließende Übergabe braucht Zeit
Maximilian Appelt, RA/StB/Wirtschaftsmediator (CVM) und Partner bei Rath, Anders, Dr. Wanner & Partner mbB: "Das Wichtigste ist, dass die Junioren sich mit ihrem eigenen Unternehmen auseinandersetzen, es durchleuchten und hinterfragen, ob das Unternehmen für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet ist."
© Foto: Rath, Anders, Dr. Wanner & Partner mbB

Die Unternehmensnachfolge stellt Familienbetriebe vor eine wichtige Herausforderung. Rechtsanwalt Maximilian Appelt gibt Tipps.

-- Anzeige --

AH: Herr Appelt, für Familienunternehmen ist die Nachfolge ein großes Thema. Welchen Punkt übersehen die Nachfolger gerne?

M. Appelt: Ich würde noch etwas früher einsteigen. Uns fällt es leider immer wieder auf, dass manche Junioren in die Nachfolge gedrängt werden, obwohl sie es gar nicht wollen oder auch können. Somit ist die grundsätzliche Ausgangsfrage, ob man als Junior überhaupt die Nachfolge antreten möchte. Diese Frage sollte sich jeder Junior stellen und ehrlich für sich beantworten.

AH: Wie sollte man diesen Prozess idealerweise organisieren?

M. Appelt: Ein ganz wichtiges Thema ist der Faktor Zeit, das sollte man nicht unterschätzen. Eine fließende Übergabe sollte über mindestens fünf Jahre hinweg geplant und umgesetzt werden. Zudem sollte man schon relativ zu Anfang externe Hilfe (Nachfolgeprogramme von Herstellern, Berater, etc.) in Anspruch nehmen, da man oftmals einen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.