-- Anzeige --

BMW-Direktverkauf an Lidl: Feldversuch für Vertrieb ohne Handel

03.09.2018 06:00 Uhr
BMW-Direktverkauf an Lidl: Feldversuch für Vertrieb ohne Handel
© Foto: Schwarz-Gruppe

Die Dienstwagenflotte für die Schwarz-Gruppe verkauft BMW komplett am Handel vorbei: Es gibt keine Auslieferungspauschale, keine Servicearbeiten im Autohaus und die Gebrauchten gehen an Großhändler.

-- Anzeige --

Der Direktverkauf der Hersteller ist ein Übel, das die Autohäuser schon lange fürchten. Bislang gab es aber bei den Marken auch bei diesen Geschäften immer eine Zusammenarbeit mit dem Handel: Die Autohäuser erhielten eine Auslieferungspauschale, Servicearbeiten konnten zwar zu Großkundenkonditionen, aber dennoch meistens fair abgerechnet werden, Gebrauchtwagen kamen über das Remarketing zurück in den fabrikatsgebundenen Handel. Mit dem Deal zwischen BMW und der Schwarz-Gruppe, zu der sowohl Lidl als auch Kaufland gehören, ist der Direktverkauf in eine neue Dimension katapultiert worden, die den Handel nicht kalt lassen kann. Denn die Autohäuser sind erstmals komplett außen vor. Es gibt keine Auslieferungspauschale, keine Servicearbeiten und keine Rücknahme der Gebrauchten.

18 Monate Mindesthaltedauer

Das einzige Zugeständnis, das der BMW-Händlerverband erreichen konnte, ist, dass die…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.