-- Anzeige --

Teure Energie und Corona: Continental-Gewinn geht deutlich zurück

Das abgelaufene Quartal wurde überschattet vom Krieg gegen die Ukraine und damit einhergehenden massiven Auswirkungen auf ohnehin bereits hohe Energiepreise sowie angespannte Logistikketten und Rohstoffmärkte.
© Foto: Continental

Einige Erwartungen an den weiteren Jahresverlauf musste Continental schon herunterschrauben, nun liegen die vollständigen Zahlen für das erste Quartal vor. Immer deutlicher wird: Kriegs- und Corona-Kosten dürften den Konzern und seine Kunden wohl noch länger beschäftigen.

-- Anzeige --

Ein schwieriger Jahresstart mit Ukraine-Krieg, teurer Energie, neuen Lieferproblemen und Corona-Lockdowns in China hat den Gewinn von Continental um fast die Hälfte abrutschen lassen. Der Autozulieferer musste im ersten Quartal deutlich Federn lassen - in seinem Reifengeschäft und teils auch in der Maschinenbausparte lief es dagegen besser. Unterm Strich sackte das Nettoergebnis um 45 Prozent auf 245 Millionen Euro ab, wie die Hannoveraner am Mittwoch mitteilten. Zur Begründung nannten sie die diversen Krisen und Konflikte, die zurzeit auch auf die weltweite Autokonjunktur drücken.

"Das abgelaufene Quartal wurde überschattet vom Krieg gegen die Ukraine und damit einhergehenden massiven Auswirkungen auf ohnehin bereits hohe Energiepreise sowie angespannte Logistikketten und Rohstoffmärkte", sagte Vorstandschef Nikolai Setzer. Continental hatte bereits im April Eckdaten gemeldet und dabei wegen des eingetrübten Umfelds auch seinen Ausblick auf das restliche Jahr gekappt.

Vor allem im Kernbereich rund um die Autozulieferung machten sich die Negativeinflüsse bemerkbar. Aus eigener Kraft - also ohne Zu- oder Verkäufe von Unternehmensteilen sowie ohne Wechselkurseffekte - wäre der Erlös in der Sparte gefallen, im Tagesgeschäft fielen zudem rote Zahlen an. Immerhin holte Continental hier Bestellungen im Wert von über 5,8 Milliarden Euro herein, rund die Hälfte mehr als ein Jahr zuvor. Gefragt waren unter anderem neue Display-Technologien.

Reifengeschäft stabl gestartet

Stabil war zum Jahresstart das Reifengeschäft dank eines gestiegenen Absatzes und einer für Continental guten Preisentwicklung. Der Dax-Konzern verwies hier besonders auf Ersatzreifen für Pkw und Nutzfahrzeuge, die weiter stark nachgefragt würden. Dies und die höheren Kosten der notwendigen Rohstoffe könnten die Preise für die Continental-Kunden und möglicherweise auch für die Endverbraucher anwachsen lassen. Finanzchefin Katja Dürrfeld sagte den Nachrichtenagenturen dpa und dpa-AFX hierzu: "Wir beschäftigen uns auch dieses Jahr wegen der steigenden Rohmaterialpreise mit neuen Preisrunden. Wir sehen uns genau an, was wir wo machen können."

Insgesamt konnte Continental in den Monaten Januar bis März im Jahresvergleich seinen Umsatz von 8,6 auf 9,3 Milliarden Euro ausbauen. Vor Zinsen und Steuern sowie um Sondereffekte bereinigt sank hingegen das Betriebsergebnis um fast 40 Prozent auf knapp 439 Millionen Euro. Das "zunehmend turbulente Marktumfeld" schlug sich in teureren Rohmaterialien wieder, auch die Chipkrise ist noch lange nicht ausgestanden und belastet die Lieferketten. An Mehrausgaben erwartet Continental eine Summe von mindestens 3,5 Milliarden Euro. Dürrfeld sagte: "Man sieht, dass wir mit erhöhten Kosten zu kämpfen haben." Es gebe mit den Kunden aber einen "partnerschaftlichen Austausch" über die Aufteilung.

Andererseits hat das Unternehmen seinen Einkauf nach eigenen Angaben auf zusätzliche Quellen erweitert. Auch sollen erhöhte Pufferbestände den Bedarf an Rohstoffen und bestimmten Vorprodukten besser abdecken. "Wir werden uns da, wo wir kritische Komponenten identifiziert haben, auch mit Sicherheitsbeständen wappnen", sagte Dürrfeld.

Chinas Autoproduktion hat angezogen  

Während die Autoproduktion besonders in Europa und den USA zu Beginn des Jahres spürbar zurückging, zog sie in China wieder an. Die Entwicklung in Asien wurde allerdings gleich wieder von den neuen harten Pandemie-Einschränkungen ausgebremst, welche die Führung in Peking und lokale Behörden nach weiteren Corona-Ausbrüchen verhängt hatten. Dies schwächt inzwischen auch den gesamten Welthandel. Bei Continental wurde davon vor allem die Autotechnik-Sparte getroffen - man liege aber noch über dem Marktdurchschnitt, hieß es.

Trotz der Schwierigkeiten will der Konzern weiter investieren. In Indien startet ein neues Werk. In Memmingen und in Neu-Ulm wird die Entwicklung von Assistenzsystemen ausgebaut. Techniken für das teilautonome Fahren gehören zu den Schwerpunkten der Hannoveraner.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.