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Umfrage: Teile aus dem Internet bleiben Verbraucherthema

23.02.2021 10:55 Uhr
Umfrage: Teile aus dem Internet bleiben Verbraucherthema
Komplette Sportfahrwerke gibt‘s selbst für Premiumfahrzeuge im Internet. Wer sich aber an solche Arbeiten wagt, sollte vor dem Kauf aus dem Netz dringend Detailkenntnisse zum Teileumfang, zu benötigten Werkzeugen und den bauartspezifischen ET-Unterschieden innerhalb einer Modellfamilie besitzen.
© Foto: Presse + PR Pfauntsch

Weniger als jeder Dritte hat "volles Vertrauen" zu online gekauften Teilen. Dagegen wünscht sich aber mehr als die Hälfte den Einbau mitgebrachter Teile in Werkstätten.

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Ersatzteile aus dem Internet sind für viele Autobesitzer ein Thema. Der beherrschende Wunsch: Mitgebrachte Teile solle die Werkstatt auch einbauen. Das hat eine aktuelle Befragung des Marktforschungsinstituts Ipsos im Auftrag von Dekra ergeben. Nach der Qualität gefragt, sind allerdings viele Autobesitzer skeptisch: Weniger als jeder Dritte glaubt, dass die online gekauften Teile mit denen aus der Werkstatt mithalten können.

Autobesitzer kennen Preisunterschiede

Was für Ersatzteile aus dem Internet spricht, ist für viele Autobesitzer klar: "Kfz-Teile aus dem Internet sind deutlich günstiger" – dieser Aussage stimmen 52 Prozent der Befragten "voll und ganz" oder "eher" zu. Gegenüber der letzten Dekra/Ipsos-Befragung zu diesem Thema im Jahr 2017 ist das ein leichter Rückgang (damals 59 Prozent). 56 Prozent der Befragten sind heute dafür, dass Werkstätten auch mitgebrachte Teile – ggf. gegen Mehrkosten – einbauen sollten. (2017: 58 Prozent)

Ob man selbst bei Reparaturen auf online bestellte Ersatzteile setzen würde, ist dagegen eine andere Frage. Denn bei der Qualität machen viele ein Fragezeichen: Der Aussage, dass die "Qualität von Ersatzteilen aus dem Internet die gleiche wie bei Werkstätten" sei, stimmten nur 32 Prozent der Befragten zumindest eher zu. Bei dem Satz "Ich habe volles Vertrauen zu Ersatzteilen, die man über das Internet kaufen kann", gaben nur noch 28 Prozent Zustimmung zu erkennen. Damit ist das Vertrauen in die Qualität in den letzten drei Jahren leicht zurückgegangen. 2017 sprachen 37 Prozent den Internet-Ersatzteilen eher ebenbürtige Qualität zu, 31 Prozent erklärten volles Vertrauen.

Qualität für Laien schlecht einschätzbar

"Natürlich ist der Online-Einkauf heute in vielen Lebensbereichen gang und gäbe. Deshalb verwundert es kaum, dass recht viele Autobesitzer auch bei Fahrzeug-Ersatzteilen gerne die Vorteile des Internets nutzen wollen", so Jann Fehlauer, Geschäftsführer der DEKRA Automobil GmbH. "Auf der anderen Seite schwingt eben immer auch eine gewisse Unsicherheit mit – auch das zeigt unsere Befragung. Nur wer sich selbst sehr gut auskennt, kann bei online bestellten Teilen die Qualität einschätzen. Sich hier auf den Fachmann in der Werkstatt zu verlassen, ist im Sinne der Sicherheit bestimmt nicht die schlechteste Entscheidung."

Stimmungsbild unverändert

Der Vergleich beider Befragungen zeigt insgesamt auch, dass die Bedeutung der Online-Teile aktuell zumindest nicht spürbar zunimmt. 2017 waren noch 59 Prozent der Meinung, dass Teile im Internet deutlich günstiger zu bekommen sind. Für den Einbau mitgebrachter Teile in Werkstätten hatten sich damals 58 Prozent ausgesprochen. 2020 sagten 34 Prozent der Befragten, sie hätten schon einmal Ersatzteile für ihr Auto online bestellt, 15 Prozent planen das nach eigener Aussage. Hier sind die Ergebnisse seit 2017 praktisch unverändert (damals 35 bzw. 15 Prozent).

Für die aktuelle Online-Studie befragte Ipsos im Auftrag von DEKRA im September 2020 insgesamt 1.000 Autobesitzer, die selbst für die Wartung und Reparatur ihres Fahrzeugs verantwortlich sind. (bs)

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