-- Anzeige --

AUTOHAUS Thema: Herausforderungen im Markenservice

02.03.2015 10:00 Uhr
Tipp der Tester: Gebrauchtwagen sollte man vorm Kauf von Profis checken lassen.
AUTOHAUS beleuchtet das Werkstattgeschäft in Ausgabe 5/2015, die am 2. März erscheint, von verschiedenen Seiten.
© Foto: ZDK

AUTOHAUS beleuchtet das Werkstattgeschäft in Ausgabe 5/2015, die am 2. März erscheint, in seinem Schwerpunkt "Herausforderungen im Kfz-Service" von verschiedenen Seiten.

-- Anzeige --

Weniger Laufleistung, hohe Produktqualität sowie die Steigerung der Wartungsintervalle – die Herausforderungen für einen auskömmlichen Markenservice sind mannigfaltig. Hinzu kommen neue Aftersales-Anbieter.

AUTOHAUS beleuchtet das Thema in Ausgabe 5/2015, die am 2. März erscheint, in seinem Schwerpunkt "Herausforderungen im Kfz-Service" von verschiedenen Seiten. Technik-Redakteur Martin Schachtner nimmt die aktuelle Situation im Vertragsservice unter die Lupe. Der punktet mit Dienstleistungsqualität, Prozessstärke und Marketinggeschick. Das muss aber stets kommuniziert werden und wird letztlich nicht reichen.

Prof. Hannes Brachat skizziert in seinem Beitrag die wichtigsten Stellschrauben im Service, mit denen sich die zentrale Herausforderung im Servicemarkt meistern lässt: Sicherung und Steigerung der Werkstattauslastung.

Doris Plate stellt Serviceaktionen der Hersteller vor. Auch die Hersteller unterstützen das Aftersales-Geschäft und sichern so das Geschäftsmodell. Denn wenn die Autohäuser auch im Service nichts mehr verdienen, können sie keine Neuwagen mehr verkaufen.

Daneben gibt es Fakten und Zahlen zum Thema vom DAT-Report und dem aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag. Die Händlerbefragung zeigt: Sinkende Volumina vor allem bei Garantie- und K&L-Arbeiten bedrohen die Ertragssäule Werkstattgeschäft.

Im Gastkommentar schreibt Mark Scherhag, Geschäftsführer des Autohauses Scherhag in Koblenz,  über die aktuellen Service-Herausforderungen, einfache Lösungen wie z. B. lange Öffnungszeiten, den Erfolgsfaktor Ertragsorientierung und zielgruppenorientiertes Marketing. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.