Bild 1
von 19: Der Cupra Born war drei Jahre als Poolfahrzeug für die Redaktionen von Tecvia im Einsatz. Bei 17 verschiedenen Fahrern hinterließ der aus Zwickau stammende Spanier gemischte Gefühle.
Bild 2
von 19: Der am meisten geäußerte Kritikpunkt während der drei Jahre: Ladegeschwindigkeit. Hier hatten sich fast alle Fahrer des Cupra Born (deutlich) mehr erhofft. Angesichts des Neuwagenpreises von gut 47.000 Euro ist das sogar verständlich.
Bild 4
von 19: Das Infotainmentsystem nervte auch nach drei Jahren noch mit unbeleuchteten Slidern und vor allem in der Anfangszeit mit "eingefrorenem" Bildschirm. Ein OTA-Update 2024 und ein weiteres 2025 halfen, Stabilität ins System zu bringen.
Bild 6
von 19: Eine der dümmsten Erfindungen im Automobilbau: Im Cupra Born, Cupra Tavascan und allen VW-ID.-Modellen gibt es nur zwei Fensterhebertasten plus kapazitiver Umschalttaste "REAR" für vier Fensterheber.
Bild 7
von 19: Die Seriensitze des Cupra Born taugen. Wer noch mehr Einstellmöglichkeiten möchte (Neigung der Sitzfläche + Schenkelauflagenverlängerung), muss 1.800 Euro mehr investieren und die Sportsitze wählen.
Bild 9
von 19: Häufiger Besucher an Ladeparks: Wegen des nur 58-kWh-Akkus stand der Cupra Born auf der Langstrecke oft nach 280 Kilometern an der Säule.
Bild 10
von 19: Das Design des Cupra Born, der im Frühjahr 2026 ein Facelift bekommt, überzeugt viele und gefällt ebenso vielen weniger. Markant könnte man es nennen und es hat Wiedererkennungswert.
Bild 11
von 19: Die Scheinwerfer des Cupra Born leuchten zwar gut, eine Matrixfunktion wäre dennoch wünschenswert. Die wird mit dem Facelift 2026 Einzug halten.
Bild 15
von 19: 134 kW schaffte unser Cupra Born unter idealen Bedingungen als Ladepeak. 125 kW sollen die aktuellen Modelle mit kleinem (60er) Akku heute schaffen.
Bild 17
von 19: Nachts allein an der Ladesäule: Der Cupra Born musste oft stoppen, was viele Redaktionsmitglieder (vor allem weibliche) veranlasste, den Cupra Born auf der Langstrecke zu meiden.
Bild 19
von 19: Immer wieder gut zu sehen, dass Zeit auch in Grafiken ablesbar ist. Schade, dass das vom Lebenszeit-Kontingent abgeht und wir uns nach wie vor dran gewöhnen müssen.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.