-- Anzeige --

14. AUTOHAUS-Schadenforum: "Hier trifft sich die gesamte Branche rund um den Schaden"

17.10.2018 20:15 Uhr
14. AUTOHAUS-Schadenforum: "Hier trifft sich die gesamte Branche rund um den Schaden"
"Das Instandsetzen vor Erneuern ist ganz im Sinne unseres handwerklichen Fachverbandes": Das Credo von ZKF-Präsident Peter Börner ist unmissverständlich, weshalb er auch seinen Mitgliedsbetrieben den Besuch des AUTOHAUS-Schadenforums und der dortigen Live-Reparatur empfiehlt.
© Foto: Michael Zierau

Hochwertige Handwerksarbeit, innovative Instandsetzung und leistungsgerechte Entlohnung der Betriebe; Inhalte und Ziele des bevorstehenden AUTOHAUS-Schadenforum kommen auch beim Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik sehr gut an. Das Statement von Präsident Peter Börner macht das nachhaltig deutlich.

-- Anzeige --

Mehr denn je ist das 14. AUTOHAUS-Schadenforum für den Berufsverband ZKF eine echte "Meinungsplattform". Das bringt Präsident Peter Börner in seinem Grußwort zur Veranstaltung, die er auch den K&L-Unternehmern zum Besuch empfiehlt, deutlich zum Ausdruck. Sein Statement können Sie ungekürzt hier nachlesen:

Alle an der Unfallabwicklung beteiligten Parteien am Ort des Dialogs

Als Präsident des Zentralverbandes der Karosserie- und Fahrzeugbauer habe ich immer großen Wert auf ein jährliches Forum gelegt, welches Werkstätten, Sachverständige, Versicherungen und Dienstleister des Unfallschadens an einen Ort des Dialoges bringt. Solche Formate, bei denen alle Beteiligte dabei sind, gibt es nur ganz wenige. Es bleibt aber auch zukünftig unter den anstehenden Veränderungen der Branche entscheidend, im Gespräch zu bleiben und gegenseitiges Verständnis aufzubauen. Das AUTOHAUS-Schadenforum ist ein perfekter Platz hierfür.

Live-Reparatur ganz im Sinne des handwerklichen Fachverbandes

Umso lobenswerter scheint nun auch das diesjährige Schadenforum 2018 in Potsdam für den ZKF, denn zum einen trifft sich hier die gesamte Branche rund um den Schaden. Und wir, die schon immer das Instandsetzen vor das Erneuern gesetzt haben, bekommen dank tatkräftiger Unterstützung von Carbon, der Innovation Group und vieler weiterer Fachfirmen unserer Branche eine Live-Reparatur, welche ganz im Sinne des handwerklichen Fachverbandes ist.

Endlich eine verdiente Würdigung!

Dies sehen wir auch vor dem Hintergrund von Ressourcen und Energien für die Ersatzteilproduktion sowie dem technischen Aspekt der Fahrzeugsicherheit, da die Struktur des Fahrzeuges nicht angetastet wird. Und nicht zu vergessen: Die anspruchsvolle handwerkliche Arbeit mit verrechenbaren Stunden auf der Rechnung erhält – endlich einmal in großem öffentlichen Branchenrahmen – ihre mehr als verdiente Würdigung.

Top-Instandsetzer sind Sterneköche und keine Imbissbetreiber!

Jedem Teilnehmer in Potsdam muss aber auch bewusst sein, dass ein Sternekoch heute zu Recht mehr verdient als ein Imbissbetreiber. Fachkräfte zu beschäftigen, die mit dem richtigen Werkzeug, der erforderlichen Ausbildung und Erfahrung eine einwandfreie Instandsetzungsarbeit abliefern, kosten durch den Einsatz des Werkzeuges und des Top-Personals auch mehr als – flapsig gesagt – Teiletauscher. Das ist aus Sicht des ZKF durchaus ein entscheidender Grund, warum heute noch zu wenig instandgesetzt und zu viel getauscht wird. Weil es sich bei nicht auskömmlichen Stundensätzen letztlich eben auch nicht lohnt, zu investieren und entsprechendes Fachpersonal auszubilden und zu beschäftigen.

Nachwuchskräfte-Förderaktion von Axalta

Genau hier schließt sich der Kreis beim AUTOHAUS Schadenforum, denn das Thema Nachwuchskräfte und deren Förderung bekommt durch maßgebliche Unterstützung der Axalta Lack-Marken Spies Hecker, Standox und Cromax ebenfalls die verdiente und erforderliche Bühne. Junggesellen und Jungmeister mit besonderen Fähigkeiten werden im Rahmen der Veranstaltung in Potsdam ihren verdienten Dank erhalten. Lassen Sie sich überraschen.

Mit Mindestlöhnen ist kein Staat zu machen!

Zum Abschluss sage ich von dieser Stelle aus bewusst, dass Jedem klar sein muss, dass wir zukünftig unser Fachpersonal und die Künstler des Instandsetzens nicht mit Mindestlöhnen beschäftigen können!

Ich sehe als Vertreter der handwerklichen Karosserie- und Lackierfachbetriebe keinen Weg am AUTOHAUS Schadenforum in Potsdam vorbei. Hier treffe ich nahezu alle Entscheider der Branche in einem Umfeld des Netzwerkens und kann nur allen Werkstätten, die in der Unfall-Schadenreparatur tätig sind, nahelegen, in Potsdam mit dabei zu sein. Ich freue mich auf Sie.

Mit kollegialen Grüßen,

Peter Börner,
ZKF Präsident


Weitere Informationen und Anmeldung: www.autohaus.de/schadenforum2018


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.