-- Anzeige --

Abgas-Skandal: Audi kann auch letzte Motorengeneration umrüsten

17.07.2018 14:13 Uhr
Audi Autohaus
Audi hatte zwischen 2009 und 2016 rund 60.000 Fahrzeuge der Modellreihen A8, A7, A6, Q7 und Q5 mit Sechszylinder-TDI in Nordamerika verkauft.
© Foto: picture alliance / SvenSimon

60.000 manipulierte Dieselmotoren sind es in den USA und Kanada, die Audi in die Werkstatt holen muss. Nun haben die Ingolstädter auch grünes Licht für die fünfte und damit letzte Motorengeneration erhalten.

-- Anzeige --

Fast drei Jahre nach Beginn der Dieselkrise bietet Audi jetzt für alle manipulierten Dieselmotoren in den USA und Kanada eine Umrüstung an. Die Zulassungsbehörden hätten auch bei der letzten der fünf Motorengenerationen den vorgeschlagenen Maßnahmen zugestimmt, teilte Audi am Dienstag in Ingolstadt mit. Damit könne Audi bei weiteren 8.800 Dieselautos in Nordamerika mit der technischen Umrüstung beginnen. Bei den ersten vier Motorengenerationen des Sechszylinder-TDI-Motors hätten seit der Freigabe im Herbst 2017 schon 62 Prozent der betroffenen US-Kunden nachgerüstet.

Die VW-Tochter hatte zwischen 2009 und 2016 rund 60.000 Audis der Modellreihen A8, A7, A6, Q7 und Q5 mit diesen Sechszylindermotoren in Nordamerika verkauft. Die Motoren stießen durch verbotene Tricks auf der Straße mehr Stickstoffoxid aus als auf dem Prüfstand.

In Deutschland muss Audi 210.000 Fahrzeuge zurückholen

In Deutschland muss Audi deshalb noch rund 210.000 Autos umrüsten – das Kraftfahrtbundesamt muss die Rückrufe teils noch genehmigen, teils hat Audi die Softwarelösungen auch noch gar nicht eingereicht.

Weitere 530.000 Dieselautos will Audi in freiwilligen Serviceaktionen nachrüsten – auch hier stehen die Freigaben noch aus. KBA und Autobauer haben zurzeit alle Hände voll zu tun mit der Zulassung der Autos nach dem neuen Abgastest-Standard WLTP, der ab September gilt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.