-- Anzeige --

Bafa: Abwrackprämie noch nicht vollständig ausbezahlt

04.05.2010 16:09 Uhr
Bafa: Abwrackprämie noch nicht vollständig ausbezahlt
Das Bafa hat bislang Prämien in Höhe von 4,79 Milliarden Euro an 1,9 Millionen Neuwagenkäufer ausgeschüttet.

Das Bafa hat bislang Zuschüsse in Höhe von 4,79 Milliarden Euro an 1,9 Millionen Neuwagenkäufer ausgeschüttet. Die Behörde geht nicht davon aus, dass die Fördermittel komplett abgerufen werden.

-- Anzeige --

Mehr als ein halbes Jahr nach dem Auslaufen der Abwrackprämie haben noch immer nicht alle Autokäufer ihren staatlichen Zuschuss erhalten. Bislang seien 4,79 Milliarden Euro an 1,9 Millionen Neuwagenkäufer ausbezahlt worden, berichtete das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) am Dienstag. Die Behörde bestätigte damit einen Bericht des "Tagesspiegels" (Mittwoch).

Der staatliche Fördertopf zur Stützung der Autobranche war mit fünf Milliarden Euro gefüllt. Abzüglich der Verwaltungskosten von rund 15 Millionen Euro sollten knapp zwei Millionen Käufer von Neu- und Jahreswagen von der Prämie profitierten. Wer einen mindestens neun Jahre alten Wagen verschrottete und ein anderes Fahrzeug kaufte, erhielt 2-500 Euro.

Wie der "Tagesspiegel" berichtet, sind mehr als 206 Millionen Euro noch nicht ausbezahlt worden. Noch immer warteten rund 76.400 Autokäufer auf die Auszahlung ihrer Abwrackprämie. Eine Bafa-Sprecherin sagte, diese Zahl sei nicht korrekt. Zum einen hätten einzelne Antragsteller mehrere Anträge gestellt, zum anderen gebe es Stornierungen, weil die Antragsteller ihre Gebrauchtwagen auf dem Markt zu einem höheren Preis als 2.500 Euro verkaufen konnten. "Wir gehen nicht davon aus, dass die Mittel komplett abgerufen werden", sagte die Sprecherin.

Zahlreiche Berechtigte hätten die Prämien aber auch deshalb noch nicht auf ihrem Konto, weil verschiedene Hersteller Lieferengpässe gehabt hätten. Während die Anträge seit Monaten nicht mehr eingereicht werden können, laufe die Frist für die Nachweise erst Ende Juli aus, betonte die Sprecherin: "Erst dann wissen wir definitiv, wie viele Mittel abgeschöpft werden." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.