-- Anzeige --

Audi: Betriebsrat fordert E-Autos für deutsche Werke

23.06.2017 09:15 Uhr
Peter Mosch
Peter Mosch
© Foto: Audi

Bei der Belegschaft in Ingolstadt und Neckarsulm sorgt die Entscheidung des Vorstands, auch das zweite Elektroauto der VW-Tochter in Brüssel zu bauen, für Kritik und Zukunftsängste.

-- Anzeige --

Audi-Betriebsratschef Peter Mosch hat die Entscheidung des Vorstands kritisiert, auch das zweite Elektroauto der VW-Tochter in Brüssel zu bauen. Bei der Belegschaft in Ingolstadt und Neckarsulm sorge das für Kritik und Zukunftsängste. "Wenn die Unternehmensleitung keine Perspektiven für gefüllte Produktionslinien in Deutschland aufzeigt, sondern nur für unsere ausländischen Standorte, ist der Unmut verständlich und mehr als gerechtfertigt", sagte Mosch am Donnerstag.

Das für 2019 angekündigte E-Auto werde auf derselben Plattform gebaut wie der schon 2018 startende Elektro-SUV. Insofern sei die Entscheidung zwar nachvollziehbar - aber auch in Deutschland müssten in Zukunft volumenstarke, alternativ angetriebene Modelle vom Band fahren. Dafür müsse Audi den Beschäftigten endlich Perspektiven aufzeigen, forderten Mosch und Betriebsrats-Vizechef Rolf Klotz.

Audis erklärtes Ziel ist, dass in neun Jahren mindestens ein Viertel aller verkauften Autos elektrisch fährt. In Ingolstadt beschäftigt Audi 44.000, im schwäbischen Neckarsulm 17.000 Mitarbeiter. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Fehling

23.06.2017 - 13:27 Uhr

Man muss sich endlich mal die Frage stellen:Welche Vorteile und Nachteile hat ein Verbrennungsmotor und welche Vor und Nachteile hat ein Elektromotor.Es spielen sehr viele Faktoren eine große Rolle.Ein Fahrzeug mit einem Verbrennungsmotor hat mehr Bauteile als ein Fahrzeug mit Elektromotor. Vorteil und Nachteil: Werkstattauslastung. Die Zuliefererindustrie erhält weniger Auftrage, die Ölindustrie hat hohe finanzielle Einbußen. Der wirtschaftliche Kreislauf wird auch einen finanziellen Schaden erleiden.Ein Vielfahrer und/oder Außendienstler kann ein Elektrofahrzeug gar nicht gebrauchen, wegen der Reichweite. Auch die Zuladung ist sehr bedingt.Sehr gravierenden keine Möglichkeit eine Wohnwagen und/oder Anhänger zu ziehen.Fatale Folgen im Kreislauf der Wirtschaft. Abbau von Personal und vieles mehr.Das E-Fahrzeug ist für mich persönlich eine reine Alibifunktion, ein Schwindel für die Umwelt. Das Brennstoffzellenfahrzeug wird das Zukunftsfahrzeug sein. Zur Zeit ist leider der Anschaffungspreis zu hoch.Persönlicher Tipp von mir, bevor man etwas plant und entwickelt, sollte man Analysen erstellen, welche Vor und Nachteile es für die Wirtschaft hat.Irgendwann wird die Menschheit von Robotern ersetzt und was ist dann.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.