-- Anzeige --

Verkäuferstudie 2023: "Diese Wissenslücke sollten Händler ernst nehmen"

Markus Häring
Markus Häring, Chef der TARGOBANK Autobank: "Händler müssen im Agenturmodell neue Wege gehen, um erfolgreich zu bleiben".
© Foto: Targobank Autobank

Im Interview mit AUTOHAUS berichtet Markus Häring, was ihn an der Verkäuferstudie 2023 überraschte, welche Änderungen er mit den Ergebnissen angehen würde und warum er den Handel dennoch gut gerüstet für den Übergang ins Agenturmodell sieht.


Datum:
01.09.2023
Autor:
von Stefan Schmid

-- Anzeige --

AH: Diesmal stehen das Agenturmodell und die Frage nach dessen Auswirkungen im Zentrum der Verkäuferstudie von AUTOHAUS und Targobank. Welche Gedanken stehen hinter dieser Entscheidung?

M. Häring: Das Agenturmodell bedeutet für den Handel eine riesige Umstellung. Ich würde so weit gehen, zu sagen, dass es einen Umbruch in der Branche bedeutet, den es in der Form und Massivität noch nie gegeben hat. Ob sie das neue Vertriebskonzept positiv oder mit eher gemischten Gefühlen betrachten: Der Umgang mit dem Agenturmodell treibt alle Autohändler aktuell um - das bekommen wir in den Gesprächen mit unseren Partnern täglich mit. Deshalb war es für uns klar, dass wir mit der Verkäuferstudie mehr Licht auf Sorgen und Nöte, aber auch auf Chancen des Modells werfen wollten.

AH: Welche Herausforderungen sehen Sie mit dem Agenturmodell auf die Automobilverkäufer zukommen?

M. Häring: Der von vielen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.