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16. AUTOHAUS / DEKRA GW-Kongress: "Der Handel hat ein Kompetenzdefizit"

17.11.2017 08:06 Uhr
16. AUTOHAUS / DEKRA GW-Kongress: "Der Handel hat ein Kompetenzdefizit"
André Gilbert Latendorf
© Foto: Latendorf & Doggaz GmbH

Als Keynote-Speaker beim 16. AUTOHAUS / DEKRA GW-Kongress will André Gilbert Latendorf aktuelle Trends, Herausforderungen und Lösungsansätze im Gebrauchtwagengeschäft provokant aufzeigen.

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André Gilbert Latendorf redet gerne Klartext. Dem Autohandel attestiert der Vertriebs- und Marketingexperte ein Kompetenzdefizit. "Der Handel war früher Fachexperte, hatte insbesondere den technischen Informationsvorteil, sein Wort wog viel." Gerade in Bezug auf neuere Technologien oder Preisindikationen habe aber der Kunde heute oft einen Wissensvorsprung. "Insofern besteht dringender Handlungsbedarf, damit der Autohandel diesbezüglich seine wertschöpfende Relevanz wiederherstellen und dann bezüglich der Konkurrenz wieder ausbauen kann", so Latendorf.

Der Geschäftsführer der Unternehmensberatung Latendorf & Doggaz nimmt deshalb die Autohäuser in die Pflicht. "Früher hieß Verkaufen hieß oftmals Verteilen von (knapper) Ware. Heute wird echte Vertriebsarbeit für den Handel relevant und zwar immer mehr außerhalb des Autohauses." Das beinhalte Eigenverantwortung bezüglich Marketing, Akquisearbeit und Kundenpflege – offline und insbesondere online. Das Autohaus selbst als Platz des Geschehens verliere an Bedeutung.

Latendorf ist Keynote-Speaker beim 16. AUTOHAUS / DEKRA GW-Kongress, der am 4. und 5. Dezember 2017 im Radisson Blu Hotel Hannover stattfindet. Sammeln Sie im Austausch mit Kollegen und Branchenkennern zahlreiche Impulse. Im Mittelpunkt steht eine respektable Ertragskraft im Gebrauchtwagengeschäft. Nähere Informationen und Anmeldemöglichkeit unter www.autohaus.de/gw-kongress2017

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KOMMENTARE


Hansjörg Blender

18.11.2017 - 13:36 Uhr

Haben nicht auch viele Unternehmensberater auch ein Defizit vom tatsächlichen Handeln, Agieren und Reagieren im Autohaus. Hier werden Erfahrungen gepredigtdie vielleicht auf eigenes Handeln vor 10-20 Jahren beruhen aber mit der tatsächlichen komplexen Welt heute und hier im Autohaus nicht mehr viel zu tun haben. Da sind diese "Berater" fast auf den gleichen Stand zu setzen mit den Führungsetagen vieler Automobilhersteller. Mir ist daher ein echterKfz-Profi mit selbst durchgeführten Best Practice Beispielen wesentlich glaubwürdiger.


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