-- Anzeige --

4. Eder Flottenforum: In Bewegung bleiben

21.10.2019 14:02 Uhr
Die Auto Eder Gruppe lud in der vergangenen Woche wieder zum bayernweit größten Fachforum rund um Mobilität und Flottenlösungen.
© Foto: Prof. Hannes Brachat

Auto Eder lud seine Firmenkunden zum 4. Flottenforum nach Gmund am Tegernsee. Über 100 Gäste kamen ins Gut Kaltenbrunn. Das Megathema "Mobilität" stand im Fokus der Veranstaltung.

-- Anzeige --

Von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat

"Leben ist Mobilität" – so lautet der Firmenslogan der Auto Eder Gruppe. Und das Flottenforum 2019 in Gmund am Tegernsee stand unter dem Überthema "Mobilität – Aktuelle Trends & Chancen". Christian Schneider, Geschäftsführer des Eder-Flottenleistungszentrums, begrüßte als engagierter Gastgeber über 120 Gäste: Flottenbetreiber, Autovermietungen, Herstellerverantwortliche, Leasingexperten, Bankenvertreter (BDK u.a.), Verbandsrepräsentanten (VMF), Internetfirmen. Neben aktuellen Firmenentwicklungen – die Firmenzentrale der Eder-Gruppe wurde von Tuntenhausen nach Kolbermoor verlegt – zeigte Schneider in der vergangenen Woche auf, welche neuen Modelle auf den Markt kommen. Über 25 Neuheiten wurden live auf Gut Kaltenbrunn präsentiert.

Das Gut Kaltenbrunn gehört landschaftlich der Gattung "Juwel" an. Feinkost-Spezialist Käfer sorgt wie beim aktuellen Flottenforum obendrein im geschichtsträchtigen, komplett restaurierten Innenhof für gehobene Schwingungen. Wie will man eine Veranstaltung toppen, wenn die Einladung von Deutschlands zweitältestem Privatunternehmen kommt? Die 1487 gegründete Eder-Gruppe ist heute mit zwölf Marken an 48 Standorten vertreten und ist der größte Pkw-Händler Südbayerns.

Michael Gergen von Dataforce präsentierte aktuelle Trendzahlen zum Automobilmarkt. Seine bildhafte Zahlensprache versteht man. Gergen: "Daten erklären nicht alles – mit ihnen bekommt man aber einen Blick dafür, was los ist." 2019 läuft der Flottenmarkt auf einen Verkaufsrekord zu. Deutschland weist in ganz Europa das größte Wachstum aus. Gergen zeigte auch die Entwicklung im SUV-Segment auf. Dort findet das größte Wachstum bei kleinen und kompakten Modellen statt. "Versachlichung würde hier nicht schaden", so der Experte.


4. Flottenforum der Auto Eder Gruppe

4. Flottenforum der Auto Eder Gruppe Bildergalerie

Prof. Hannes Brachat spitzte die großen Herausforderungen auf die Bewältigung der Verkehrsmenge und auf das emissionsfreie Automobil zu. Ein weiteres Kapitel war den Herausforderungen des Autohandels gewidmet. Brachat mahnte in Sachen Digitalisierung der Prozesse Tempo an. Das E-Auto kommt schneller, als es manche Autohäuser wahrhaben wollen. Die neue steuerliche Dienstwagenregelung für E-Autos zeigt Wirkung. Die automobile Monokultur wird allerdings flexiblere Formen erhalten. Das erfordert menschliche Verhaltensveränderung. Und da wird mancher beispielsweise ein Mobilitätsbudget einem Dienstwagen vorziehen. Brachat abschließend: "In den 50er Jahren entdeckten wir als Jugendliche auf dem Käfer die Tachoangabe 100. Wenn uns damals einer gesagt hätte, dass wir auf dem Bugatti Veyron heute die Tachonadelangabe 500 lesen werden, hätte das keiner für möglich gehalten. Ich wünsche uns allen mehr Mut und Zuversicht."

Bei sonnigem Herbstwetter fand im Anschluss das weitere Get-Together bei Flying Buffet der Käfer-Feinkostküche statt. Gastfreundschaft pur! Der Eder Manitou Teleskopstapler schaffte die Möglichkeit, dass die Gäste, die Adlerblicke lieben und gerne über den Dingen stehen, das Gesamtpanorama des Tegernsees und der Voralpen im Herbst aus 21 Metern Höhe beherzt aufnehmen konnten.

Von dort oben reicht der Blick auch zum Bergfriedhof Gmund, wo Bundeskanzler Ludwig Erhard seine letzte Ruhe gefunden hat. Er wohnte von 1953 bis zu seinem Tode 1977 in Gmund und wusste damals als Fürther schon, wo Bayern sich von seiner besten Seite zeigt. Hier schrieb er auch 1957 seinen Bestseller "Wohlstand für alle". Ihm verdanken wir heute noch die wirtschaftliche Grundsubstanz – freies Unternehmertum, Wettbewerb –, von der wir alle leben.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.