-- Anzeige --

50 Jahre Autohaus Walter in Pforzheim: "AutoAuto! – Reloaded"

22.10.2019 14:33 Uhr
Unternehmerfamilie mit treuem Kunden (v.l.): Gesellschafterin Sybille Müller, Geschäftsführer Felix Walter, Gründerin Rosemarie Walter, Kunde Günter Ölschläger und Geschäftsführer Markus Walter
© Foto: Doris Plate/AUTOHAUS

Was 1969 mit einer Tankstelle in Birkenfeld begann, wurde zu einer Erfolgsgeschichte. Das Autozentrum Walter in Pforzheim feierte am Montag sein 50-jähriges Jubiläum.

-- Anzeige --

Von Doris Plate/AUTOHAUS

Alexander und Rosemarie Walter haben vor 50 Jahren den Grundstein für die Erfolgsgeschichte des Autozentrums Walter gelegt. Am Montag feierte das Familienunternehmen in Pforzheim das halbe Jahrhundert. Den 250 Gästen, darunter die über 70 Mitarbeiter, Geschäftspartner, Lieferanten und treue Kunden, wurde unter dem Titel "AutoAuto! – Reloaded" im Kulturhaus Osterfeld eine Show geboten, die nicht nur das Herz von Kleinkunstfans höher schlagen ließ. Am Ende stand zwar ein völlig verbeultes Auto auf der Bühne, dazwischen lag aber tolle Musik und viel Spaß.

Prominenz vor Ort

Die Vertreter der Importeure Hyundai, angeführt von Geschäftsführer Jürgen Keller, und Nissan mit Geschäftsführer Guillaume Pelletreau an der Spitze kamen ebenso zur Jubiläumsfeier wie die örtliche Prominenz, darunter der Pforzheimer Oberbürgermeister Peter Boch und Innungsobermeister Timo Gerstel.


Autohaus Walter feiert 50-jähriges Jubiläum

Autohaus Walter feiert 50-jähriges Jubiläum Bildergalerie

Mitarbeiter als Herzstück

Geschäftsführer Markus Walter dankte in seiner Jubiläumsrede besonders den "kompetenten und engagierten" Mitarbeitern, die das "Fundament der Erfolgsgeschichte" seien. In aller Kürze gab er gemeinsam mit seiner Schwester und Mitgesellschafterin Sybille Müller einen Abriss der Unternehmensgeschichte. Von der Gründung durch ihre Eltern als Tankstelle über den ersten Markenvertrag 1972 mit Nissan – damals noch unter dem Namen Datsun – über die Partnerschaft mit Honda, die heute nur noch im Service vertreten wird, und den seit 2016 zweiten Partner Hyundai, mit dem man von Anfang an gute Erfolge hatte.

Das Autohaus wurde mehrfach für seine Leistungen ausgezeichnet unter anderem als "Glanzlicht der Wirtschaft" in der Region Pforzheim. Der beste Beweis für den Erfolg sind aber die langjährigen Kunden, von denen auch zwei der ersten Stunde, die dem Autohaus noch heute treu sind, anwesend waren. Das Beste ist aber, dass diese Geschichte weitergeht: Mit Felix Walter ist bereits die nächste Generation in der Geschäftsführung und sein Bruder Marvin ist ebenfalls im Unternehmen. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.