-- Anzeige --

Absatz: Wichtige Automärkte schwächeln

16.09.2010 14:00 Uhr
Nach Angaben des VDA in Berlin zog die Nachfrage nach Personenwagen im August auf vielen Auslandsmärkten an.

Der Pkw-Absatz in Westeuropa blieb im August mit insgesamt 672.500 Neuzulassungen um 13,1 Prozent unter dem Vorjahreswert. Dagegen profitieren China und Indien von deutlich zweistelligen Wachstumsraten.

-- Anzeige --

Der wichtige europäische Automarkt schwächelt. Der Pkw-Absatz in Westeuropa blieb nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) vom Donnerstag im August schwach, nachdem die meisten staatlichen Stützungsprogramme ausgelaufen sind (Stichwort: "Abwrackprämie").

Insgesamt 672.500 Neuzulassungen von Personenwagen im August bedeuteten im westeuropäischen Gesamtmarkt ein Minus von 13,1 Prozent im Vergleich zum August des Krisenjahres 2009. Allein in Deutschland büßten die Hersteller 27 Prozent ein. Im bisherigen Jahresverlauf ging die Pkw-Nachfrage in Westeuropa zum Vorjahr um 2,4 Prozent auf rund 8,8 Millionen Fahrzeuge zurück.

Dagegen schieben die boomenden asiatischen Staaten China und Indien mit deutlich zweistelligen Wachstumsraten die weltweite Autokonjunktur an. Nach Angaben des VDA in Berlin zog die Nachfrage nach Personenwagen im August auf vielen Auslandsmärkten an.

In den ersten acht Monaten des Jahres 2010 wurden in China insgesamt mehr als sieben Millionen Pkw verkauft, das sind 41 Prozent mehr als noch im Vorjahreszeitraum. In Japan wurden seit Jahresbeginn knapp 3,1 Millionen Pkw verkauft, was ein Plus von 23 Prozent bedeutet. Auch in Indien sind die Neuzulassungszahlen um 32 Prozent auf 1,5 Millionen Einheiten gestiegen. Die deutschen Marken konnten auf dem Subkontinent ihren Marktanteil mehr als verdoppeln, er liegt derzeit bei 2,2 Prozent.Auch der brasilianische Pkw-Markt weise ein deutlich zweistelliges Plus auf.

Deutsche Marken wachsen in Indien

Von diesem Aufwärtstrend profitieren auch Deutschlands Autobauer. Nach VDA-Angaben wuchsen deutsche Marken in Indien schneller als der Gesamtmarkt und konnten dort ihren bisher niedrigen Marktanteil in den ersten acht Monaten dieses Jahres mehr als verdoppeln: Auf 2,2 Prozent.  

Ebenfalls angezogen hat der Neuwagenabsatz in Russland. Gut 1,1 Millionen neu angemeldete Fahrzeuge entsprechen einem Zuwachs von 14 Prozent. Das seit März dort laufende Abwrackprogramm und die insgesamt sich erholende Wirtschaft sind dafür verantwortlich. Um jeweils acht Prozent sind die Pkw-Märkte in den USA und Brasilien gewachsen. In den USA wurden mehr als 7,6 Millionen Fahrzeuge verkauft, die deutschen Hersteller konnten hier ihren Marktanteil auf 7,5 Prozent steigern. Der brasilianische Markt verzeichnet knapp 2,1 Millionen Pkw-Neuzulassungen. (dpa/mid/bp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.