-- Anzeige --

Ab 2018: Änderung der Abschreibungsregeln

04.09.2017 06:00 Uhr
Ab 2018: Änderung der Abschreibungsregeln

Es kann für Unternehmer durchaus sinnvoll sein, nicht dringend benötigte Anschaffungen auf das kommende Jahr zu verschieben. Was dahintersteckt, zeigt unser Hintergrundbericht.

-- Anzeige --

Was lange währt, wird endlich gut, so oder so ähnlich könnte man den Prozess der Änderung der Abschreibungsregeln für geringwertige Wirtschaftsgüter beschreiben. Im Jahr 1964, man mag es kaum glauben, wurde die Wertgrenze für geringwertige Wirtschaftsgüter das letzte Mal von 600 DM auf 800 DM angehoben. Im Rahmen der Euro-Umstellung wurde der Wert dann anstatt des exakten Umrechnungsbetrages von 409,03 Euro auf 410 Euro festgelegt. Seit dem Jahr 2014 beschäftigt sich die Politik verstärkt mit der Anhebung der Wertgrenze. Nun ist es also so weit.

Grundsätzliches

Abnutzbare bewegliche Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens sind grundsätzlich linear über den Zeitraum der betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer abzuschreiben. Eine Ausnahme davon gibt es für geringwertige Wirtschaftsgüter. Geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG) sind bewegliche Gegenstände des Anlagevermögens, die einer selbstständigen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.