-- Anzeige --

Änderung der Schadenfreiheitsklassen für Motorräder

08.01.2002 03:07 Uhr

GDV: Neuregelung soll größere Tarifgerechtigkeit bringen

-- Anzeige --

Für Motorräder gilt seit Anfang des Jahres eine neue Einteilung der Schadenfreiheitsklassen (SF). Dies teilte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) am Freitag in Berlin mit. Die Empfehlung an die Mitgliedsunternehmen sei allerdings unverbindlich, so der GDV. Nach der alten Regelung gab es, nach Jahren der Schadenfreiheit gestaffelt, fünf SF-Stufen. Die neue Staffel sieht insgesamt 13 SF-Stufen vor, die sich unverändert nach Jahren der Schadenfreiheit richten. Dabei wird die Staffel bis auf SF 10 erweitert und um eine Malus-Stufe ergänzt. Diese wurde durch häufige Schäden von in den SF-Stufe 0 eingruppierten Fahranfängern erforderlich. In die neue SF-Stufe M (Malus) rutschten alle Versicherten, die in SF-Stufe 0 einen Schaden hatten. Die Neuregelung gilt vorerst nur für die Haftpflichtversicherung. Eine Änderung auch für die Vollkaskoversicherung sei aber angedacht. Der GDV begründet die Änderung mit der größeren Tarifgerechtigkeit. In der Autohaftpflichtversicherung gebe es sogar 29 SF-Stufen. Größere Gerechtigkeit soll auch die Neueinführung von Regionalklassen bei Motorrädern bringen. Dabei werden alle Zulassungsbezirke Deutschlands nach ihrem Schadenbedarf fünf verschiedenen Klassen zugeordnet.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.